Störungen von Sensorleitungen?

4 Antworten

Galvanische Störung:

  • Kabelbruch oder Kurzschluß der Sensorleitung
  • Maßnahme: Behebung Kabelbruch oder Kurzschluß

Induktive Störung:

  • Durch äußere elektrische Felder treten Rückwirkungen auf die Sensorleitung und/oder den Sensor und somit auf die Auswerteelektronik auf
  • Maßnahme: Wickle Anfang und Ende des Kabels vom und zum Sensor auf einen Ringkern in der Art, dass induktive Einflusse sich neutralisieren (also z. B. 3 Wicklungen rechts und 3 Wicklungen links).

Kapazitive Störung:

  • Durch unsachgemäße oder nicht vorhadene Klemmung der Schirmungen von abgeschirmten Leitungen kann es zu Verfälschungen kommen.
  • Maßnahme: Die Schirmung ist an der Klemmung der Auswertelektronik ordentlich auf Masse zu legen.

Günter

Störung von Sensorleitung, damit ist eine Verfälschung der Signalgröße gemeint.

Galvanisch bedeutet Beeinflussung des oder durch direkten Kontakt, z.B. durch einen Kurzschluss oder einer Unterbrechung.

Jeder Leiter hat einen induktiven Anteil, eine Art abgewickelte Spule. In der Hochfrequenztechnik sind dies wirklich nur gerade Leitungsstücke. Liegen zwei Spulen mit je einem Wechselstrom-Signal beieinander, so entsteht eine Kopplung, die Signale mischen und verfälschen sich.

Zwischen 2 Leitern bildet sich auch eine Kapazität, welche für das Wechselstrom-Signal eine Verbindung darstellt ...

Galvanisch beinhaltet auch die eigenschaft unterschiedlicher Metalle bei direktem Kontakt zu reagieren bzw unter einfluss von feuchtigkeit in den ionenaustausch zu gehen.

Wir hatten schon Spass mit steckverbindern aus neusiblber auf der einen, und goldbedampfung auf der anderen seite.

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Galvanisch kommt auch Thermospannung dazu, zum Vermeuden einheitliches Material, induktiv: keine Schleifen legen, kapazitiv: einzeln abschirmen, am besten doppelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung