Stört Metal-Musik die Konzentration?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist wahrscheinlich von Person zu Person unterschiedlich. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man sich bei Metal nicht so gut konzentrieren kann, wie bei seichter Popmusik, da man bei Metal oft genauer hinhören muss, um Melodien, Texte zu erkennen bzw. zu verstehen, als bei eingängiger Popmusik mit leicht einprägbaren Melodien. Das Gehirn versucht dann wahrscheinlich die größtmögliche Anzahl an Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten, und benutz einen Teil, den es sonst zum Lernen verwendet hätte, um sich auf die Musik zu konzentrieren.

So würde ich es mir erklären, keine Ahnung ob das stimmt :D

Ist sicherlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich persönlich kann nur in absoluter Stille lernen. Aber ich kenne Leute, die bei Klassikmusik (obwohl sie sonst auch eher Rockiges hören) die besten Ergebnisse erzielen. Probiers am Besten einfach aus :)

Getsn
Fragesteller

ja ich lern auch meistens in stille aber irgendwie hab ich immer die lyrics von den songs in den gedanken und ich weiß nicht ob das so gut ist....

FallenGirl96  28.11.2013, 22:07
@Getsn

Dann hör dir das jeweilige Lied mal in Dauerschleife an, um deinen Ohrwurm zu "befriedigen" und versuch es danach nochmal ^^

Soweit ich weiß nein, dafür verknüpft dein Gehirn die Informationen mit dem gerade gehörten Lied, und wenn du das später nochmal hörst, kannst du die Infos leichter abrufen. Ich schätze mal, am besten klappt das bei Melodien, die dir einfach in den Kopf gehen, und wenn du ein Lied in Dauerschleife hörst. Ist aber nur eine Vermutung! Vielleicht ist z.B. Death Metal dafür zu undefinierbar. Klassische Musik eignet sich vielleicht auch einfach besser, weil sie immer klar definiert ist und man sich die Grundmelodie auch öfters leicht merken kann.

Also mag ja bei jedem anders sein aber ich kann mich bei Metal/Hardrock usw. super konzentrieren .Am besten noch schön laut so das man dann nur die Musik hört und dann einfache die Sachen durchlesen oder Informationen rausschreiben hilft bei mir immer.Wie auch schon gesagt musst du einfach probieren.