Stört ein Repeater das eigentliche wlan-Signal?

6 Antworten

Hallo,

nicht direkt wird das WLAN signal weggenommen. Dein Rechner weiß nur nicht genau wo er sich einloggen soll.

So zu verstehen:

Der Rechner logged sich wie immer standardmäßig ein. Es gibt aber Programme die schauen was gibt es sonst noch für WLANs und kann ich mich da einloggen. Jetzt kommt es auf die Installation des Repeaters an.

Arbeitet der Repeater, wie es Standard ist, nur als "Verstärker" kommen von da die gleichen Signale wie von deinem Router, also ist das Programm damit beschäftigt ständig zu versuchen sich einzuloggen, was nun mal nicht geht.

Programm ist vielleicht falsch gesagt. Kann natürlich auch teil des Betriebsystems sein.

Gruß

Christian

schnelii
Fragesteller

Ich habe keinerlei Zugang zum Repeater. Nur meine Schwester nutzt ihn.

Ein Repeater verstärkt das W-LAN-Signal vom Router. Es ist aber nicht sinnvoll, den Repeater gleich neben dem Router zu plastzieren, sondern zb. in den ersten Stock, damit das Signal in den zweiten Stock gelangen kann.

Es kommt auch auf eventuelle Störquellen an, wie zb dicke Wände, Brandschutztüren, Stahlbetonwände/-decken. Dadurch kann das Signal enorm verringert werden.

Schau mal nach, wo das Signal gerade noch empfangen werden kann und stelle da, wo das Signal etwas besser ist, den Repeater auf, sodass das stärkere Signal weiter geleit werden kann (wie gesagt, direkt neben den Router bringt es nichts).

schnelii
Fragesteller

Ja der Router ist bei uns unten und ihr Repeater steht oben.

Nein, den Repeater nutzt nur sie. So hat es ihr Freund gemacht. Wir haben keinerlei Zugang dazu. Wir sind nur durch den Router eingeloggt, mehr nicht. Und seitdem gibt es in meinem Zimmer keinerlei Empfang mehr und unten lädt auch alles ewig.

Die Antwort von mir bleibt gleich!

Ob extra Router oder Repeater ist egal. Funkt beides...

schnelii
Fragesteller

Nein, wir haben nur einen Router, durch den wir alle eingeloggt sind. Oben in ihren Zimmer (neben mir) steht der Repeater, zu dem nur sie allein Zugang hat, der Rest nicht.

So viel ich weiß, nimmt der Repeater das Signal vom Router und gibt es verstärkt wieder. Ist es daher möglich, dass, da NUR SIE den Repeater nutzt, die eigentliche Geschwindigkeit des wlans verringert wird?

Ihr wisst schon dass die Geschwindigkeit des WLANs durch einen Repeater halbiert wird?

skydog1311  25.03.2016, 14:10

Sie hat keine halbe Geschwindigkeit, sondern gar keinen Empfang!

Die "halbe" Geschwindigkeit nutzt ihre Schwester.

verreisterNutzer  25.03.2016, 14:12
@skydog1311

Selbst wenn ich unten sitze, arbeitet das Internet lange nicht mehr so schnell wie vorher.

Merkst du was? Also lass mal den Klugscheißer schön drinnen! ;)

skydog1311  25.03.2016, 14:15
@verreisterNutzer

Wie soll der das Signal bzw. die Geschwindigkeit des Routers denn halbieren? Erklär mal! Und ich meine die Geschwindigkeit VOR dem Repeater. Wenn ein Gerät direkt im Router eingeloggt ist.

verreisterNutzer  25.03.2016, 14:18
@skydog1311

 Bei der Nutzung eines Repeaters halbiert sich allerdings die Datenübertragungsrate des Funknetzes, da der Repeater sowohl mit den Clients als auch mit dem Wireless Access Point kommuniziert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Repeater

Und jetzt verschone mich bitte mit weiteren Beiträgen deinerseits! Recht herzlichen Dank!

skydog1311  25.03.2016, 14:25
@verreisterNutzer

Die Datenübertragungsrate HINTER dem Repeater. DU bist nämlich auf dem Holzweg! Aus dem Repeater kommt nur die Hälfte raus, nicht aus dem Router! Merkste was?

skydog1311  25.03.2016, 14:32
@verreisterNutzer

Vielleicht hast Du deshalb so wenig Blut im Kopf?!  Du hättest mal den restlichen Wikipediatext mitkopieren sollen!

Gummileder  25.03.2016, 14:11

Nein, nie gehört.

Nein er Stört es nicht wenn es ein passendes/kompatibles Gerät ist.