Stockflecken überstreichen?

4 Antworten

Die Stockflecken sind ein Indiz fuer stehende Naesse bei geringer Belueftung.

Ein einfaches ueberstreichen geht nicht, damit ist der Pilz nicht beseitigt.

Fungizid eingestellte Farbe, da hat man die Gefahr der Ausduenstung und schaedigt sich damit selber.

https://www.schimmelpilz-fachzentrum.de/lexikon/antischimmelfarbe

Abwaschen mit Wasser/Essig trocknen lassen und dann neu streichen. Allerdings wenn die Ursachen nicht beseitigt werden, dann kommt nach kurzer Zeit das Problem wieder. Frueher wurde mit Fluat diese Flecken bearbeitet, es wurden gute Ergebnisse erzielt, allerdings wurde Fluat selber als gesundheitschaedlich eingestuft.

https://www.amazon.de/SYCOFIX-Universal-Fluat-1-Liter/dp/B0032W6G5Q

Dieses Mittel ist zugelassen, eine Beratung ist sicherlich hilfreich.

Der groesste Fehler ist mangelnde Belueftung, die modernen absolut dichten Fenster sind dabei sehr nachteilig zu sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das solltest Du nicht machen,vorher den Bereich mit reinem Alkohol behandeln,dann abwischen und gründlich trocknen lassen,und dann anschliessend die Flecken mit Isoliergrund isolieren,Stockflecken entstehen da wo Feuchtigkeit ist,Feuchtigkeit hinterlässt Wasserflecken die unisoliert immer durchschlagen,da hast Du an den Stellen gelbe Flecken nach dem Streichen.

Der Grund für die Stockflecken muss auch unbedingt beseitigt werden sonst treten bald wieder neue auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da musst Du zunächst mit einer Sperrfarbe drüber streiche. Wenn die trocken ist, kannst Di mit normaler Wandfarbe drüber streichen. Die Stockflecken schlagen sonst immer wieder durch. Es reicht eine kleine Menge. Ist auch nicht billig!

Wenn die Ursachen für Feuchtigkeitsschäden nicht beseitigt werden, nützt Überstreichen gar nichts.