Stochastisch unabhängig?

1 Antwort

Wenn in diesem Fall mit unabhängig die stochastische Unabhängigkeit gemeint ist, kommen wir auf folgendes:

Wir definieren

  • A := "Keramikteil hat Farbfehler"
  • O := "Keramikteil hat Formfehler"

dann gilt

  • P(A) = 0.08
  • P(A∩O) = P(A)•P(O)
  • 0.10 = P(A∩Ō)+P(O∩Ā)+P(A∩O)

und das ist ein Gleichungssystem, das zu lösen gilt. Zuerst können wir die letzte Gleichung etwas umschreiben, indem wir die stochastische Unabhängigkeit ausnutzen

0.10 = P(A)•P(Ō)+P(O)•P(Ā)+P(A)•P(O)

und die Definition der Wahrscheinlichkeit des Gegenereignises benutzen: P(Ē)=1–P(E).

0.10 = P(A)•(1–P(O))+P(O)•(1–P(A))+P(A)•P(O)

Jetzt setzen wir die erste Gleichung hier ein und lösen die Klammern auf, um nach P(O) umzuformen.

0.10 = 0.08•(1–P(O))+P(O)•(1–0.08)+0.08•P(O)

0.10 = 0.08–0.08•P(O)+P(O)–0.08•P(O)+0.08•P(O)

0.10 = 0.08–0.08•P(O)+P(O)

0.10 = 0.08+(1–0.08)•P(O) |–0.08

0.02 = 0.92•P(O) |:0.92

1/46 = P(O)

Da wir diese Gleichung und die erste haben, können wir sagen, mit welcher Wahrscheinlichkeit nur einer dieser Fehler auftritt. Das sind nämlich die aus der Aufgabenstellung genannten 10 %, wobei wir noch die Wahrscheinlichkeit abziehen müssen, dass beide Fehler - also P(A∩O) - auftreten.

P(A∩O) erhalten wir, wenn wir unsere erste Gleichung und die zuletzt berechnete aus der dritten in die zweite Gleichung einsetzen.

P(A∩O) = P(A)•P(O)

P(A∩O) = 0.08•1/46

P(A∩O) = 1/575

Diesen Wert ziehen wir von den 10 % ab und wir kommen auf unser Ergebnis

0.10 – 1/575 = 113/1150 ≈ 9.826 %.

Puh.. fertig. Bitteschön :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Aurel8317648  02.11.2022, 23:21

Super!

Vielleicht interessant für den Fragesteller:

Statt

0.10 = P(A)•P(Ō)+P(O)•P(Ā)+P(A)•P(O)

könnte man auch die Additionsregel verwenden :

0.10 = P(A U O) = P(A) + P(O) - P(A)•P(O)