Stochastik: Ist die Musterlösung falsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man, es ist falsch

es gibt keine 29 heimspiele

in den nenner muss die anzahl der HEIMspiele, nicht aller spiele

11/15 ist es

Simon221585
Fragesteller

Wieso kommt dann beim Pfad 11/29 raus?

Schokostrolch3  05.08.2020, 14:33
@Simon221585

weil die pfadrechnung falsch ist

da braucht man keinen pfad

11 siege auf 15 spiele=11/15 siegquote

nix pfad

Simon221585
Fragesteller
@Schokostrolch3

11/15 ist doch nur die bedingte Wahrscheinlichkeit P_H(G)

Das und Ereignis wäre ja

P (Gewonnen und Heimspiel) = P(H) * P_H(G)

Verwirrt mich gerade leicht, das ist ja das was ich gerade gerechnet habe...

Bei dem Graphen würden wir ausrechnen, wie wahrscheinlich es sei, ein Heimspiel zu haben und dann zu gewinnen.

Es wird aber nach dem Verhältnis von gewonnen Heimspielen zu der insgesamten Anzahl von Heimspielen gefragt.

Simon221585
Fragesteller

Super. Das es ein Heimspiel ist, ist vorausgesetzt, darum ist nach der bedingten Wahrscheinlichkeit gefragt, ob Heimspiel gewonnen.

Habe den Unterschied zwischen P(H und G) und P_H(G) endlich verstanden!

Danke

Der Punkt ist, dass die Zahlen, die du an die Blätter deines Baumes geschrieben hast, die bedingten Wahrscheinlichkeiten angeben. D.h. es ist

P(H) = 15/29, P(Nicht H) = 14/29

und

P(G|H) = 11/15, P(Nicht G | H) = 4/15

usw.

Was du berechnet hast, ist also die WK

P(G, H) = P(H) * P(G|H) = (15/29) * (11/15) = 11/29.

Gesucht ist allerdings die bedingte WK

P(G|H) = 11/15.

Vertausch in deiner handschriftlichen Formel oben G und H, dann müsste das gesuchte Ergebnis rauskommen.