Stochastik hypothesttest?

1 Antwort

Du rechnest den Erwartungswert aus.

Und je nachdem mit welcher Irrtumswahrscheinlichkeit du rechnen sollst, bestimmst du dann das zulässige Intervall, innerhalb dessen die gültigen Werte für deine Nullhypothese liegen. Und dann vergleichst eben, ob der angegebene Wert inner- oder außerhalb liegt.

bahu00
Fragesteller

He du das verstehe ich nicht so ganz , kannst du mir Aufgabe 2 vorrechnen ?

jeanyfan  22.11.2018, 23:15
@bahu00

Erwartungswert ist Wahrscheinlichkeit*Stichprobenanzahl.

Also 25%*64=16.

10% Gewinne wären nur 6,4

Jetzt schaust du dir mit dem Taschenrechner die Tabelle für die Binomialverteilung an mit n=64 und p=0,25.

Meistens lässt man 5% Irrtumswahrscheinlichkeit zu. Du schaust also, ab welchem k die Wahrscheinlichkeit für P(X<=k) größer als 0,05 wird.

In dem Fall sind die Werte

X≤9 0.0252

X≤10 0.0511

Das heißt alle Werte bis 10 lehnst du ab, ab 11 nimmst du die Werte an.

Die Behauptung wäre also falsch.

bahu00
Fragesteller
@jeanyfan

Kann man das hier nicht mit den Intervallen machen ? Wenn ja , wie

jeanyfan  23.11.2018, 01:11
@bahu00

Du kannst es im Prinzip auch mit den Intervallen machen. Es ist dann geringfügig anders von den Werten her, weil hier die 5% Irrtumswahrscheinlichkeit nur links waren und bei der Sigma-Variante links 2,5% und rechts 2,5%, also insgesamt 5%. Das kommt als auf den Kontext der Aufgabe an, ob man das einseitig oder beidseitig macht.

bahu00
Fragesteller
@jeanyfan

Hilfe wie genau mach ich das jetzt ?

bahu00
Fragesteller
@bahu00

so wie du es beschrieben hast , hab ich ab der Tabelle nicht verstanden ...

jeanyfan  23.11.2018, 01:13
@bahu00

Rechne es einfach aus wie das andere auch. Es ändert in dem Fall am Ergebnis eh nichts.

bahu00
Fragesteller
@jeanyfan

Ich bekomm bei den Intervallen 22 und 9 raus du auch ?

jeanyfan  23.11.2018, 01:26
@bahu00

Ich hab die Zahlen immer nach innen gerundet, also die untere auf und die obere ab. Hab mal gelesen, dass man das in dem Fall oft so macht. Deshalb hatte ich 10 und 22. Wenn du es "normal" rundest, kriegst aber 9 und 22 raus. Das ist aber auch nicht so entscheidend. Wichtig ist eigentlich eher, dass dein Rechenweg richtig ist.

bahu00
Fragesteller
@jeanyfan

Okay dann hab ich es richtig , oder?

bahu00
Fragesteller
@bahu00

Und was wäre jetzt die Antwort, also was habe ich mit dem Intervall 9 und 22 rausbekommen?

jeanyfan  23.11.2018, 01:30
@bahu00

Wenn unter 64 Losen 10% Gewinne sind, dann ist der Erwartungswert 6,4. Der liegt aber außerhalb von dem von dir berechneten Intervall, wo alle Werte sind, die man für die behaupteten 25% Gewinnwahrscheinlichkeit zulässt. Das heißt die Behauptung, dass 25% der Lose Gewinne sind, kann nicht stimmen.