Stinkende Pullis nach Wäsche?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Drache, manche Kleidungsstücke habe eine Neigung zum Müffeln. Allerdings sind es oft Fehler bei der Dosierung des Waschmittels, das passiert mir gelegentlich auch. Meist gebe ich dann zuviel Waschmittel zur Wäsche - das merke ich schon beim Spülgang, wenn es hinterher immer noch kräftig schaumt. Aber auch bei zuwenig Waschmittel müffelt die Wäsche, einfach weil sie nicht sauber geworden ist. Kleidungsstücke, die gerne müffeln - bei mir sind es bestimmte Sweatshirts der Jungs, wasche ich einzeln bzw. nur geringe Mengen und sehe zu, dass die Wäsche schnell trocken wird. Denn auch wenn die Wäsche lange nass ist kann sie "riechen".

Genau dieses Problem hatte ich auch. Deshalb hier mein Tipp, so hab ichs hinbekommen: Bei jeder Wäsche nimm Hygienespüler, der steht bei den Weichspülern im Drogerieregal. Was dann zusätzlich hilft, hänge Deine Wäsche über Nacht mal raus an die Luft. Wie jetzt i. M. die Minusgrade draußen, töten alles an Geruchsbakterien ab. Gutes Gelingen!

Appfelessig ist hier mein Stichwort! Ich kenne dieses Problem gar nicht, liegt aber evtl. auch daran das ich seit Jahren keinen Weichpüler benutze. In mein Spülerfach kommt immer nur 10%tiger Essig. Viele denken die Wäsche riecht danach - dem ist nicht so. Nebeneffekt: Essig entklakt die Maschine (ohne Calgon o.ä.) außerdem ist es gut für die Farben und wesentlich billiger. Kann nichts versprechen aber ich denke dies ist ein preiswerter Versuch.

Wieso wird weiße Wäsche in der Waschmaschine grau?

Um den Grauschleier auf weißer Wäsche zu verhindern, sind in den Vollwaschmitteln bekanntlich Bleichmittel enthalten. Aber meine Frage ist, weshalb die Wäsche denn überhaupt vergrauen würde? Liegt es am Wasser oder ist es der Schmutz, der sich auf dem Stoff wieder absetzt, oder beides zusammen?

...zur Frage

Gute Wäscheständer

Kennt ihr einen rostfreien Wäscheständer, der wirklich rostfrei ist? Ich trockne meine Wäsche auf dem Balkon und habe dadurch auch den Wäscheständer immer draussen stehen, aber er rostet, obwohl ich ihn als rostfrei gekauft habe. Ich wollte den einen von Leifheit kaufen, habe aber Bedenken, dass der auch nicht rostfrei ist und bei dem Preis will ich kein Risiko eingehen. Deshalb freue ich mich wenn ihr Erfahrungswerte rückmelden könntet.

...zur Frage

Wäsche im Freien trocknen - hats Nachteile wenn dunkle Stoffe 1h der direkten Sonne ausgesetzt sind?

Also jetzt in der Mittagshitze, hat das Nachteile für das Material? Sind schwarze T-Shirts dabei, können die in direkter Sonne ausbleichen oder so?

...zur Frage

Was ist aus der alten Regel zwischen den feiertagen keine Wäsche zu waschen geworden?

Meine Oma war sehr abergläubisch und sie hat immer gesagt, daß man in der Zeit nicht waschen darf. Warum das so war/ist weiß ich nicht genau, aber es war wohl so. Kennt diese Regel heute noch jemand?

...zur Frage

Erzielt man mit Flüssigwaschmittel ein besseres Ergebnis bei Einfüllen in die Waschmittelschublade oder mit einem Dosierbehälter?

Bei der Verwendung von Flüssigwaschmittel, wann ist es ein besseres Wasch Ergebnis wenn;

Flüssigwaschmittel eingefüllt wird in die "Waschmittelschublade" oder
Flüssigwaschmittel in einen "Dosierbehälter" wie z.b. einer Kugel, welche direkt in die Trommel gelegt wird?

Danke, Gruß Gerd01

...zur Frage

Wäschetrockner von beko beendet Programm vor Ende?

Habe die Wäsche normal auf Schonprogramm getrocknet (1:10h), als diese aber noch feucht war hab ich einfach neue Wäsche mit dazugegeben, da die Trommel halb leer war und nochmal das selbe Programm eingestellt und hab mich dran gemacht die für den Trockner ungeeignete Wäsche aufzuhängen. Als ich fertig war und ins Bad ging ging der Trockner plötzlich aus. Das waren vllt 10-15 Minuten.

Der Trockner ist morgen eine Woche alt und wurde erst so ca 7-10 Mal benutzt (hatte Flohwäsche). Flusensieb reinige und Wassertank entleere ich direkt nach jeder Benutzung.

Hab ich vllt irgedwas falsch gemacht? Oder ist der Trockner vllt sogar schon kaputt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?