Stinkende Pullis nach Wäsche?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Drache, manche Kleidungsstücke habe eine Neigung zum Müffeln. Allerdings sind es oft Fehler bei der Dosierung des Waschmittels, das passiert mir gelegentlich auch. Meist gebe ich dann zuviel Waschmittel zur Wäsche - das merke ich schon beim Spülgang, wenn es hinterher immer noch kräftig schaumt. Aber auch bei zuwenig Waschmittel müffelt die Wäsche, einfach weil sie nicht sauber geworden ist. Kleidungsstücke, die gerne müffeln - bei mir sind es bestimmte Sweatshirts der Jungs, wasche ich einzeln bzw. nur geringe Mengen und sehe zu, dass die Wäsche schnell trocken wird. Denn auch wenn die Wäsche lange nass ist kann sie "riechen".

Lass mal lauwarmes Wasser in die Wanne laufen und gib Apfelessig dazu. Die Pullover einlegen bis das Wasser abgekühlt ist. Danach mit flüssigem Schwarzwaschmittel in der Maschine waschen, leicht anschleudern, feucht auf den Balkon hängen. Die Pullover erst zusammenlegen und in den Schrank räumen, wenn sie richtig durchgetrocknet sind!

Wenn das alles nicht hilft, bliebe noch Febrèze als Alternative ...

Genau dieses Problem hatte ich auch. Deshalb hier mein Tipp, so hab ichs hinbekommen: Bei jeder Wäsche nimm Hygienespüler, der steht bei den Weichspülern im Drogerieregal. Was dann zusätzlich hilft, hänge Deine Wäsche über Nacht mal raus an die Luft. Wie jetzt i. M. die Minusgrade draußen, töten alles an Geruchsbakterien ab. Gutes Gelingen!

Appfelessig ist hier mein Stichwort! Ich kenne dieses Problem gar nicht, liegt aber evtl. auch daran das ich seit Jahren keinen Weichpüler benutze. In mein Spülerfach kommt immer nur 10%tiger Essig. Viele denken die Wäsche riecht danach - dem ist nicht so. Nebeneffekt: Essig entklakt die Maschine (ohne Calgon o.ä.) außerdem ist es gut für die Farben und wesentlich billiger. Kann nichts versprechen aber ich denke dies ist ein preiswerter Versuch.

Hast du ein neues Waschmittel oder neuen Weichspüler? Und müffeln dann alle oder nur ein paar? Ich habe zwei T-Shirts, die entwickeln auch so einen eigenartigen Geruch. Vielleicht wurden die Kleidungsstücke bei der Herstellung mit irgendeiner Lauge behandelt und die wurde nicht fachgerecht ausgewaschen und das macht sich dann beim Kontakt mit dem Waschpulver bemerkbar? Das wär so meine Vermutung.

Weichspüler benutze ich gar nicht, und als Waschmittelpulver benutze ich seit Jahren, welches "immer reiner wäscht".... Dieser Geruch kommt auch nicht in den ersten Wäschen, sondern später, nachdem die Pullies schon mehrfach gewaschen wurden. Eigenartigerweise sind nicht alle Pullis (aus gleichem Material) davon betroffen, sondern nur einige Wenige.

0
@gri1su

Echt eigenartig, oder? Meine Shirts haben auch erst nach nem Jahr oder so zum Müffeln angefangen... Also ich kanns mir echt nur so erklären, daß durch das Waschen irgend ne (Schutz)Schicht runtergeht...

0