Stimmungsschwankungen als Junge?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das Launische und die Aggressivität kommen höchst wahrscheinlich von der Pubertät. Obwohl das also normal ist, ist es natürlich für dich selbst und deine Umgebung höchst ungemütlich...

Ich hatte das in meiner Pubertät auch. Ich war ungerecht, aggressiv, hab jeden angegriffen, teilweise auch grundlos.

Ich würde in guten Momenten die Betroffenen informieren, dass du selbst nicht weißt wie dir geschieht und dass das nicht so gemeint ist. Dann kann deine Umgebung besser mit dir umgehen.

Außerdem kannst du deine Gefühle mit Hilfe von Tagebuch schreiben oder Bilder malen versuchen auszudrücken und sie dadurch ein bisschen kanalisieren.

Es sind zwei Dinge die bei dir zusammenkommen: Pubertät und Corona-Pandemie.

Die Pubertät stresst schon genug, doch die Einschränkungen durch Corona, verstärken diesen Effekt noch mal.

Ich empfehle Dir ein Ventil zu suchen und zu etablieren. Zum Beispiel, Radfahren, Joggen, Kickboxen, Judo, ...

Dort kannst du Aggressivität abbauen und gleichzeitig etwas für dich tun.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

also durch die Pubertät ändert sich dein Körper sowie deine Hormone. Du hast halt nur noch nicht gelernt mit den Hormomen um zu gehen. Das jetzt eine schwerer Zeit für dich und deine Eltern. Du kannst den Druck aber auch abbauen, viel Bewegung / Sport kann dir dabei helfen.

Bei weiteren Fragen, melde dich ruhig

Das liegt auch an der Pubertät. Gerade Jungs bekommen durch die Veränderung des Körpers ab und zu Testosteron-Schübe, die dann aggressiv machen können.

Versuch es, Sport zu machen. z.B. Skatebord oder Fahrrad fahren. Das ist ja alleine trotz Corona erlaubt.

kassiano
Fragesteller

ah, was ist nochmal genau testosteron, also das es von mann und frau produziert wird weiss ich...

So ein ähnliches Problem habe ich auch. Wenn du aggressiv wirst, dann versuche es erstmal leiht zu verdrängen und sobald du alleine in deinem Zimmer bist, kannst du in dein Kissen schreien, es schlagen, was auch immer. Ich tippe bei dir mal auf die Pupertät.