Stimmt ihr dem zu?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein… 48%
Ja 24%
Es kommt drauf an… 24%
Dazu habe ich folgendes zu sagen: 5%
Anderes 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja das ist halt absolut wahr. Diese Message ist zwar sehr Kalenderspruch mäßig, und viele haben es mal irgendwo gelesen oder gehört. Aber verinnerlicht haben es die wenigsten.

Wer in der Vergangenheit lebt, fängt an Dinge zu bereuen, was keinen Sinn macht, weil es vorbei ist. Wer in der Vergangenheit lebt, fängt an, alten Zeiten hinterher zu trauern. Das macht depressiv und zutiefst traurig. Man bekommt den Eindruck, das Leben wäre nur in der Vergangenheit schön gewesen, aber das stimmt nicht.

Wer in der Zukunft lebt, hat Angst und Panik, weil sie total ungewiss ist, die Zukunft. Niemand weiß, was morgen oder in 2 Jahren geschieht. Es ist alles möglich, und wer die ganze Zeit darüber nachdenkt, was alles in der Zukunft passieren könnte, der lebt in ständiger Angst, hat eine eingeschränkte Lebensqualität und könnte sogar eine ernsthafte psychische Störung bekommen.

Die Vergangenheit ist nicht echt, weil sie vorbei ist. Die Zukunft ist nicht echt, weil sie noch nicht da ist.

Das einzige was wirklich existiert, ist das Hier und Jetzt.

Wenn man Jetzt dankbar für das ist, was man hat, den jetzigen Moment vollkommen durchlebt, ohne an eine Vergangenheit oder Zukunft zu denken, und das Leben im Jetzt genießt, und sich auf die Aufgaben fokussiert, die jetzt zu erledigen sind, bewahrt man einen klaren Geist und Zufriedenheit.

Man lebt jetzt. Nicht gestern. Und nicht morgen. Jetzt.

Aurorina
Fragesteller

Wow, das ist wirklich eine wunderbare Antwort. Ich danke dir für deine ganze Mühe und schätze es sehr. 🥰

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend 🌃✨

Ginkgo926  14.11.2023, 19:54

Super! Genau so ist es!

Ja

Das stimmt meiner Meinung nach schon, dass man glücklicher ist, wenn man im Hier und Jetzt lebt und den Moment genießt. Wer in der Vergangenheit festhängt oder sich ständig um die Zukunft sorgt, wird damit bestimmt nicht glücklich und verpasst die Dinge, die gerade wirklich wichtig sind. Das heißt ja auch nicht, dass man nie an die Vergangenheit oder Zukunft denken soll. Mal darüber nachzudenken, ist ganz normal. Man muss ja manchmal auch über die Zukunft nachdenken, wenn man Entscheidungen trifft, die die Zukunft betreffen. Aber es bringt nichts, sich den Kopf über Sachen zu zerbrechen, die man eh nicht mehr ändern kann und sich über etwas Sorgen zu machen, was noch garnicht passiert ist, hilft einem auch nicht weiter.

Aurorina
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine liebe Antwort 🥰

Einen schönen Abend noch 🌃🌹

Ja

Ich erinnere mich zwar häufig an vergangene Tage und plane für zukünftige Dinge, lebe jedoch jetzt in der Gegenwart. Meine Vergangenheit war wohl das, was man als nicht allzu rosig bezeichnen würde, kriminell, gewalttätig..... aber es ist halt vorbei und ich kann's nicht mehr ändern.

Aurorina
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine tolle Antwort 🥰

Ich schätze deine Offenheit und Ehrlichkeit sehr und wünsche dir weiterhin wirklich nur das Beste! 🍀🌺

Es kommt drauf an…

Ich denke es kommt immer drauf an manchmal sollte man sich Gedanken machen was schlecht war in der vergangenhei(zb kriege) aber manchmal sollte man im Alltag mit früheren Ereignissen abschließen

Aurorina
Fragesteller

Das hast du gut gesagt :)

Ich bedanke mich für deine Antwort und wünsche noch einen schönen Abend 🌃☺️

Nein…

Manche können gar nicht die Gegenwart geniessen wenn ihre Vergangenheit beschissen war und sie heute mit den Schäden davon leben müssen.
Solche Dinge können nur solche schreiben denen ständig die Sonne aus dem Ass scheint und nie Probleme hatten.

Aurorina
Fragesteller

Das denke ich aber nicht… jeder geht anders mit Rückschlägen um und natürlich rettet so ein Spruch jetzt nicht die Welt oder heilt dein Herz, aber ich wollte nur mal ein paar Meinungen zu dem Thema hören.

Ich selber bin zum Beispiel auch sehr nachtragend und mir fällt es schwer loszulassen oder positiv für die Zukunft zu denken, obwohl ich doch gerne auch mal sorgenfreier werden würde…

Danke für deine Antwort und schönen Abend 🌃🌙