Stimmt Folgendes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oberflächlich gesehen vermutlich ja. Das damals vermittelte wissen war wesentlich mehr als das heutige. Auf andere Weise zwar natürlich, aber du wirst heute selbst im Gymnasium Schüler finden die Probleme mit Textaufgaben und flüssig lesen und schreiben haben. Du wirst aber so gut wie niemand finden der 1960 zur Schule ging und das nicht kann.

Laut vielen über 50 Jahre durchgeführten Studien hat der Wissensstand von Schulabgängern leider drastisch abgenommen. Im Buch "Deutschland schafft sich ab" von Thilo Sarazin wird viel darauf eingegangen. Ich glaub die Studien sind zum einen von der Bundeswehr und ich glaub auch BASF. Mega interessant. Betrachtet wurden da übrigens nur Schüler die auch ihr gesamtes Leben an deutschen Schulen verbracht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Region und die Realschule an.