Stimmt es,dass das Lied Atemlos durch die Nacht in G Dur geschrieben ist?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Irgendjemand hat wohl einmal die verrückte Idee gehabt, de Noten dieses simplen Mitklatsch-Schlagers in H-DUR (!) aufzuschreiben (mit FÜNF Kreuzchen also). Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass dies üblich ist, denn bei einem bisschen Synthie/Keyboard-Begleitung kommt man eben um FÜNF schwarze Tasten nicht herum - das ist Irrrsinn.

Musikstücke und Lieder in H-Dur sind extrem selten.

G-Dur  oder C-Dur sind da ganz sicher praktischer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kickflip99 31.10.2016, 16:43

Naja man richtet sich dann ja schon nach der idealen Tonlage für den Sänger bzw die Sängerin. Außerdem wird der Keyboarder von Helene Fischer mit Sicherheit ohne Probleme in H-Dur spielen können, ansonsten kann man ja einfach mit ein paar Knopfdrücken das Keyboard transponieren lassen.

0
Bswss 31.10.2016, 16:48
@Kickflip99

Außerdem wird der Keyboarder von Helene Fischer mit Sicherheit ohne Probleme in H-Dur spielen können

Genau DAS wage ich zu bezweifeln. Solltest Du Klavier spielen können: Hast Du JEMALS ein Stück in H-Dur gespielt?  Weißt Du, wie schwierig das ist? Und so etwas extrem Kompliztiertes dann auch noch bei einem Beispiel  von Schlagerschrott-Musik?!

Wenn "Atemlos" wirklich in H gespielt werden sollte, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nur mit Umstellung des Keyboards. Es gibt sicher Geräte, die auf Knopfdruck ein Stück von (z.B.) C auf H um"schreiben".

0
Kickflip99 31.10.2016, 20:34

Ich weiß jetzt nicht, wie fortgeschritten du im Klavier bist aber ja ich kann das Stück in H-Dur spielen. Und obwohl man jedes Stage-Piano umstellen kann macht es mir mehr Spaß in der Originaltonart zu spielen, also dann mit 5 Kreuzen.
Man spielt so Musik ja nicht nach Noten sondern nach Gehör und das sollte man in jeder Tonart können.

0
werna 01.11.2016, 13:37

Also wenn es ein Instrument gibt, nach dem sich die Tonart eines Pop-Songs ganz bestimmt nicht richtet, dann ist es ja wohl Keyboard.

Am Wichtigsten ist, in welcher Tonart die Gesangsstimme am Besten klingt. 

Gitarren klingen in unterschiedlichen Tonlagen sehr unterschiedlich. Auch darauf kann man achten.*

Aber ein Keyboarder, der im Studio sagt, dass er ein Stück nur in G-Dur, aber nicht in H-Dur spielen kann, wird ausgelacht.

Wir reden hier ja schließlich nicht über irgendwelche technisch anspruchsvollen Klavierstücke, sondern um Helene-Schneider-Pop!

*=und nicht einmal bei reinen Gitarrenbands wird das immer gemacht. Hotel California wurde eigentlich in E-Moll gespielt und aufgenommen. Dann hat man gemerkt dass der Sänger das nicht so hoch singen kann. Am Ende musste man das Stück dann in H-Moll noch einmal aufnehmen, mit Kapodaster im 7.Bund.

0

In h dur soll das also sein.

Da hätten die Helene Fischer und alle anderen, die das mitgrölen Probleme, wenn man das nur mit Instrument spielen dürfte statt zu singen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein in H-Dur

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hesse2016 31.10.2016, 10:06

Danke,du kennst dich wohl gut mit Musik und Tonarten aus?

0
Kickflip99 31.10.2016, 10:09

Ja. Ich hab auch kurz reingehört und ja es ist in H-Dur

0

Es ist in H-Dur

https://de.scribd.com/mobile/doc/209316849/Atemlos-B-Dur

Wie kommst du eig auf G-Dur?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bswss 31.10.2016, 14:21

H und B sind nicht dasselbe.

Im Deutschen ist  B die Halbnote UNTER dem h.

Die Note h gibt es im englischsprachigen Raum gar nicht.  Dort ist das, was WIR H nennen, ein B, und "unser" B ist "B flat".

0
MetalTizi 31.10.2016, 14:28

ich weiss. deshalb hat das stück auf meinem link ja auch 5 Kreuze

0
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hesse2016 31.10.2016, 09:58

also stimmt, es das das Lin G Dur ist?

0
Kickflip99 31.10.2016, 10:05

Nein da steht capo 4, also ist es vier Halbtöne höher

0
Bswss 31.10.2016, 16:50

In DIESER Version wird aber eindeutig in G-Dur gespielt, und GANZ SICHER NICHT in H-Dur.

0

Was möchtest Du wissen?