Stimmt es im Islam, dass es den Urknall gab?

5 Antworten

Erstens wackelt der Urknall in der Astronomie zur Zeit bedenklich.

https://www.deutschlandfunk.de/james-webb-weltraumteleskop-galaxien-100.html

Zweitens übernimmt der Koran einfach nur die Vorstellungen aus Tora und AT, 1. Mose 1, 1 ff

Drittens enthält der Koran so einige falsche Vorstellungen vom Universum.

https://wikiislam.net/wiki/Scientific_Errors_in_the_Quran

Skyler0003  01.04.2024, 14:05

Auch wenn ich dir bzgl. dessen zustimme, dass der Islam Schwachsinn ist, so steht die Big Bang Theory nicht auf "wackeligen Beinen" in der Astronomie.

Die ΛCDM-Kosmologie wurde kurzzeitig von einigen Forschern als "möglicherweise fehlerhaft" angesehen, weil die Entfernung auf Basis photometrischer Rotlichtverschiebung gemacht wurde. Das Verfahren ist aber unzuverlässig und andere Forscher haben spektroskopische Rotlichtverschiebung verwendet. Die hatten dann auch keine 10×10, sondern nur noch 10×8 bis 10×9 Sonnenmassen.

Siehe: https://arxiv.org/abs/2212.12804

Ich habe in verschiedenen Koranübersetzungen weder etwas gelesen, was ich mit dem Urknall in Verbindung bringen würde, noch etwas anderes das über den damaligen Stand der Astronomie hinausgeht. Allerdings ist das Buch so dehnbar und schwammig geschrieben, dass es gläubigen, phantasievollen Muslimen "gelingt", derartige Dinge zu (er-)finden.

Der Koran vermittelt auf mich viel eher ein geozentrisches Weltbild, so wie es zur Zeit des "Propheten" verbreitet war.

Wa Aleikum Assalam wa rahmatullah

Es wird nicht Urknall genannt. Es ist auch fraglich ob es einen Knall geben kann, noch bevor der Raum existiert um den Knall zu übertragen, Allahu alem.

Was uns Allah im Qur'an in Sure 21 Vers 30 allerdings sagt ist, dass das Universum seinen Anfang an einem einzigen konzentrierten Punkt hatte und Allah es von dort aus expandiert hat und alles geformt hat. Weiterhin sagt uns Allah in Sure 51 Vers 47, dass das Universum sich weiterhin ausdehnt, bzw. expandiert.

Enes0678445456
Fragesteller

Also es kann den Urknall gegeben haben, und wenn es ihn gegeben hat, hat es ihn Allah erschaffen.

EinDienerAllahs  28.03.2024, 16:22
@Enes0678445456

Nein das hat es mit Gewissheit gegeben. Allah bestätigt es im Qur'an, nur ist der Name Urknall wissenschaftlich gesehen irreführend.

Selbstverständlich war es Allah, der die Materie des gesamten Universums erschaffen hat und auf einen einzigen Punkt konzentriert hat, hiernach zerteilt und geformt hat. Niemand sonst wäre dazu im stande, auch gibt es keine andere Gottheit als Ihm.

Wa aleykum sellam Allah ist der Schöpfer von allem und war schon vor dem Universum da bzw schon immer den er ist nicht an Ort/ Zeit gebunden . Also wäre es möglich das er anhand des urknalles es erschaffen hat aber er kann auch alles aus dem Nichts erschaffen haben allahu allem.

Enes0678445456
Fragesteller

Ja, weil ich hatte gefragt weil ja im Quran(21:30) steht das erde und Himmel mal zusammen waren, daswegen hab ich mich gefragt ob damit der urknall gemeint wird

ChaosComedyClub  28.03.2024, 15:38

Hallo. Ich bin kein Moslem aber kenne oder habe zumindest ein Koran zuhause. Soweit ich weiß soll man sich kein Bild von Gott machen. Ich weis nicht ob etwas vom Urknall im Koran steht. Soweit ich mich erinnere nicht.

Darf ich was vermuten?

Könnte man nicht sagen das der Urknall die Sache von Allah war ? Ich meine vielleicht hat er so was ähnliches ja benutzt. Aber das hat uns Menschen nichts anzugehen. Das war ja Gott oder Allah eben.

Die Wissenschaft der Sterne hat da ihre Grenze.

Vielleicht soll das so sein, denke ich.

Ich habe oder hatte einen christlichen Hintergrund bin aber in keiner Kirche mehr, deshalb sage ich meistens Gott. Finde den Namen Allah aber besser.

Ich wollte nicht stören, nur mal was dazu sagen. Noch ein schönen Ramadan wenn man das so sagt. Grüße und noch einen schönen Tag.

ALLES, was je herausgefunden wurde, stand - so MÜSSEN das Moslems glauben - schon immer im Koran!:(