Stimmt es, dass teure Lautsprecher besser klingen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Hubertus...

Geh' doch 'mal in ein gutes HiFi - Fachgeschäft und laß' Dir den Unterschied demonstrieren.

"Gute" Lautsprecher erfordern vom Hersteller einen Haufen Entwicklungsarbeit. Vielleicht ist es einfacher mit einem Vergleich: "Preiswerte" Fotoapparate unterscheiden sich von sehr guten durch die Qualität der Optik, des Gehäuses, der Elekronik, durch die Ausbaufähigkeit, Zuverlässigkeit u. s. w. Ähnlich verhält es sich auch mit Lautsprechern. Deren Aufgabe ist es ja, ein Wechselstromsignal möglichst adäquat in Schall umzuwandeln. Wie gut das gelingt, hängt wesentlich von der Qualität der verwendeten Teile ab. Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen: Man kann z. B. ein Lautsprecherchassis mehr oder minder hochwertig aufbauen. Ein übliches Lautsprecherchassis besteht aus etlichen Einzelteilen: Der Membran, dem Korb, der Randsicke, der Zentrierspinne, der Schwingspule auf dem Schwingspulenträger, dem Magneten und der Polplatte, die das magnetische Feld verteilt. All das kann man aus einfachen Materialien und relativ unpräzise bauen oder mit großen Aufwand und hoher Präzision. Bessere Lautsprecherchassis werden sich in der Regel durch geringere Artefakte auszeichnen (geringere Verzerrungen, besser bedämpftes Ein- und Ausschwingen, gleichmäßiger Amplitudenfrequenzgang, exakte Reaktion auf das Signal, gleichmäßige Schallausbreitung...und, natürlich, die Serienkonstanz: ein Lautsprecherchassis soll exakt dieselben Parameter erfüllen wie das andere). Ähnlich wie beim Automotor: ein Käfermotor war total zuverlässig, aber verglichen mit modernen Motoren simpel konstruiert und auch weniger leistungsfähig. An den Kasseler Bergen wurde es eng. Dazu kommt beim Lautsprecher die Qualität der Frequenzweiche (richtige Auslegung und gute Teile)und mindestens noch die der Gehäusekonstruktion (die nämlich resonieren kann, Schall von innen auf die Lausprechermembranen zurückwirft, deren Luftvolumen bei bestimmten Frequenzen schwingt usw.).
Nun ist die Qualität der Lautsprecher allein aber nicht entscheidend: Was hinten 'rauskommt kann nicht besser sein, als das, 'was vorn 'reingekommen ist. Will sagen: Hochwertige Lautsprecher werden ein minderweriges Signal exakt reproduzieren, es kommt also ein hochgradig minderwertiges Ergebnis dabei 'raus. Klangunterschiede zwischen den Signalquellen werden relevant. Und auch hier gilt das oben für die Lautsprecher gesagte hinsichtlich der Qualität der Elektronik. Wenn die Artefakte produziert (Rauschen, Brummen, Verzerrungen, Frequenzgangfehler, Phasenfehler, schlappes Netzteil........) wirst Du die auch hören (leider). Und des weiteren ist ein Lautsprecher auch nur so gut wie seine Aufstellung im Raum. Wenn Du teuereste Laustsprecher hinter das Sofa stellst, wird es immer dumpf klingen. Teuere Lautsprecher, die für wandferne Aufstellung konzipiert sind, werden direkt an der Wand immer einen fetten, unpräzisen Baß und eine diffuse Räumlichkeit erzeugen. Kleinlautsprecher auf dem Fußboden projezieren den Klang auch in dieser Höhe, von der Dumpfheit und Aufgeblasenheit des resultierenden Klanges 'mal abgesehen. Und riesige Lautsprecher in kleinen Räumen werden das Zimmer derartig mit Schall fluten, daß es nur so schallert, während ein Schuhkistenlautsprecher auf 50 m² immer etwas morbide klingen wird....Und wenn Du den Lautsprecherturm in die 50 m² stellst, geht evtl. klanglich die Sonne auf...

Also, es gibt sie, die gravierenden Unterschiede in der Qualität. Und: ja, man kann sie hören. Das Ergebnis wird aber nur dann gut werden, wenn hinsichtlich der Elektronik und der Aufstellung im (richtigen) Raum Sorge getragen wurde. Viele Hersteller sorgen auch für ein schönes, luxuriöses Finish der Lautsprecher, das man teuer bezahlen muß. Für den Klang ist dies nur sehr begrenzt relevant. Gruß. Peter

Im Prinzip ja. Ich rate dir von billigeren produkten ab.(Beispiel: Oft erkennt man billige Ware schon auf den ersten Blick, wenn da steht 1200W Watt P.M.P.O und das nur ganz kleine Pc Lautsprecher für 11,95 sind.

Den Unterschied kann man schon hören. Aber ob sich die Anschaffung solch teurer Boxen auch wirklich lohnt hängt auch davon ab, wo du sie aufstellst.

Für ein 12qm-Zimmer lohnt sich das auf jeden Fall nicht. ;-) Auch ein voll gestellter Partykeller lässt die Boxen nicht richtig zur Entfaltung kommen.

Solltest du aber ein eigenes Musikzimmer haben, mit wenig Mobiliar, das den Schall nicht unkontrolliert überall hin bricht, dann lohnt sich die Ausgabe schon eher.

Sprich: Für den normalen Hausgebrauch gibt es viel günstigere Lösungen.

Bitt was ? Es kann doch nicht sein das der Ferrari 1200023498 Euro kostet O_o

Es kommt ganz darauf an, für welchen Zweck du sie gebrauchst?

Küche, Wohnzimmer (Normal Stereo oder Surround), Auto, etc.

Für jede Anwendung verschiedene Boxen, Boxenkategorien, Boxenpreise.

Ich empfehl dir nicht zu sparen.. Und ja. Verwendetes Holz, Membrane, Treiber, Frequenzweichen. etc. kostet natürlich

ElvisT  13.09.2010, 15:04

Der Ferrari ist das Geld aber nie wert. von a nach b kommt mann mit einen anderen Auto genau so und das fast immer Günstiger. Für Ferrari gibt es keinen wirklichen grund ihn zu kaufen. Das gleiche Geld würde ich viel lieber für einen perfekten Raum und die Besten Lausprecher und as noch ales dazu gehört ausgeben.

Bei Stereo-Boxen sind beim Preis keine Grenzen nach oben gesetzt, siehe Teufel oder andere Hersteller (gibts nicht in jedem Mediamarkt). Die Klangqualität macht sich auf Grund besserer Verarbeitung und hochwertiger Materialien, hauptsächlich bei den Komponenten, nicht unbedingt beim Gehäuse (trotzdem wichtig), doch positiv bemerkbar. Allerdings nützt es wenig, mit teuren Boxen und billigen Verstärkern/CD-Playern nur MP3s zu hören, das bringt so gut wie nichts.