Stimmt es, dass ROTE Katzen besonders anhänglich sind?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir haben zwei Katzen die nicht sehr anhänglich sind, eher eigenbrödlerisch. Und vor genau einem Jahr haben wir dann noch einen kleinen Kater dazu bekommen, ein Roter. Der ist so anhänglich, das nervt schon bald. Wenn jemand weg geht und er "alleine" bleiben muss (was bei insgesamt 3 Katzen, einem Hund und zwei Papagein echt schwer ist), dann hängt er an der Tür und ist am rumheulen. Die Nachbarn haben uns schon darauf angesprochen, echt unangenehm. Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: In diesem Fall definitiv JA. Aber ich denke es gibt genau so auch rote Katzen, die nicht anhänglich sind. Kommt wahrscheinlich auf das Wesen an.

Ich hab auch einen roten Kater sie ist 16 Jahre alt und auch total anhänglich und eine schwarze Katze Jan ich auch die allerdings nur dann anhänglich, wenn es um Futter geht ;o)

Ich habe einen Rot- und einen Grau- getiegerten kater. Sie sind Beide 5 monate alt. Mein Grau-getiegerter ist allerding Weitaus anhänlicher wie der rote. Der rote spielt lieber aleine und schmusen mag er nur selten. Währeddessen kann mein grauer kater nie genug schmusen.

das einzige was sehr auffällig ist, mein roter kater ist 2 wochen jünger wie der graue und dennoch größer. vor allem hat er aber dickere beine wie meine 4 jahre alte katze(ragdoll)

Lavinia(Ragdoll) - (Tiere, Katze, Kater) Susi(Hauskater) - (Tiere, Katze, Kater) Micky(Hauskater) - (Tiere, Katze, Kater)

ich hatte eine rote katze, rübchen, die war auch sehr anhänglich, leider ist sie inzwischen gestorben.

aber rübchen wird von meinem schwarzen kater um längen übertroffen, was schmusigkeit und anhänglichkeit betrifft.

ich kann das also nicht bestätigen.

aber dafür sind rote katzen besonders hübsch, finde ich! :o)

Ich weiß, der Thread ist schon alt und ich begehe gerade quasi Threadnecromantie aber da ich das ebenfalls gegoogelt habe und es recht weit oben stand, finde ich eine Antwort kommt nie zu spät. ;)

Also es ist meiner Meinung nach ein Gerücht. Da kann ich auch aus Erfahrung sprechen, ich bin mit einem roten Kater aufgewachsen, eine EKH bzw. einfach eine Bauernhofskatze, er hieß Max und wir haben ihn aufgepeppelt, da er schwer an Katzenschnupfen litt. Man könnte jetzt meinen aufgepeppeltes Jungtier, ist dem Menschen wahrscheinlich sehr dankbar und anhänglich aber nein, Max war ein Eigenbrödler, wenn man ihn streicheln wollte ist er zu 90% unter der Hand weggetaucht. Unser schwarzer EKH, der uns ca. ein Jahr später zugelaufen ist hingegen, namens Mickey, der war eher ein Hund, ich wurde vor der Schule zur Bushaltestelle gebracht, er schlief jede Nacht in meinem Arm, also wirklich in meinem Arm, an mich gedrückt, der saß dauerhaft auf meinem Schoß oder wurde auf meinem Arm durch die Gegend getragen etc. aber das lag denke ich auch daran, dass er es von anfang an mit sich hat machen lassen, dem wurden meine baby born klamotten angezogen, er wurde damit in meinen Puppenwagen gedeut und stundenlang durch die Gegend kutschiert, blieb da aber auch stupide drin sitzen ihm hat das nichts ausgemacht, er war schon seltsam aber wirklich das liebenswerteste Wesen das ich je gekannt habe, er hat nie gefaucht oder gekratzt <3

Aber ich weiche ein bisschen vom Thema ab. Worauf es ankommt ist an erster Stelle natürlich das Wesen des Tieres, wie bei allen gibt es eben solche und solche. An zweiter Stelle kommt die Rasse. So habe ich nun zum Beispiel seit 2 Wochen einen creme tabby white Norwegischen Waldkater namens Pumpkin, da er noch sehr jung ist ist er natürlich vor allem verspielt, aber er war vom ersten Tag an total auf mich fixiert und geprägt, den ersten Tag war natürlich alles sehr beängstigend, eine neue Umgebung, die Geschwister weg, die Mama weg, alles hat sich verändert in seinem kleinen Leben, wenn er also nicht auf meinem Arm lag wurde extrem gezittert also blieb er halt durchgehend auf meinem arm, wodurch er jetzt wenn z.B. Geräusche da sind, die er nicht zuordnen kann und ihn daher ängstigen gleich wieder zu mir gesprungen kommt, er schnurrt wenn ich ihn nur ansehe und sucht Aufmerksamkeit und das ist es, norwegische Waldkatzen gelten als äußerst sozial und es heißt, dass sie eine enge Bindung zu ihrem Menschen aufbauen. Jemand zuvor im Thread erwähnte seine Birma katze, diese heißen auch "Bettkatzen" diese Rasse ist in der Regel nämlich nicht besonders aktiv aber extrem verschmust, also eine richtige Katze zum anfassen. Wenn du nun die Ragdoll siehst, die macht ihrem Namen ebenfalls alle Ehre, man kann mit ihnen so ziemlich machen was man will, wenn man sie auf dem Arm auf den Rücken dreht bleiben die mal eiskalt so liegen, die lieben es einfach gepüngelt zu werden. Allgemein sind die Orientaler wohl idR. extreme Kuschelmonster.

hier ein Video zu meinem Monster, grad mal für euch aufgenommen :)

https://youtube.com/watch?v=FNTBGR7RoX4