Stimmt es, dass Menschen im Leben das bereuen was sie nicht getan haben?

6 Antworten

ja, das stimmt.

ich mit mitte 30 und denke jetzt schon: ah hätte ich hier mehr gewagt wäre ich heute hier und dort weiter als ich es jetzt bin.

in angst leben ist nicht gut. man fühlt sich sicherer aber hat nachher das gefühl nicht gelebt und zeit verschwendet zu haben.

menschen haben heute so viele möglichkeiten und sollten so viel wie möglich leben.

menschen die den ganzen tag zu hause sind und gaming machen etc. das stelle ich mir nicht zufriedenstellend vor.

Reue

Die Tugend will nicht immer passen, im ganzen läßt sie etwas kalt

und daß man eine unterlassen, vergißt man bald.

Doch schmerzlich denkt manch alter Knaster, der von vergangnen Zeiten träumt,

an die Gelegenheit zum Laster, die er versäumt.

Das Gedicht stammt von Wilhelm Busch und der alte Knaster bin ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Wäre möglich. Was wäre wenn ... Andere Entscheidungen hätten zu anderen Lebensverläufen führen können. Man weiß es aber oft nicht so richtig, man hat Ungewissheit. Dann kann man sich fragen, wäre das Leben nach einer bestimmten Handlung besser oder schlechter geworden? Hätte die Entscheidung X damals das Leben Anderer zum Positiven oder zum Negativen verändert? Was hätte man anders gemacht? Einem Entwicklungspsychologen nach ginge es im Senioren-Alter darum, alle bestehenden Ereignisse in die Persönlichkeit zu integrieren und zu einer runden Persönlichkeit zu werden.

.... ja, das ist definitiv so.

dazu gibt es etliche Umfragen, auch im Hospiz Bereich, die ein eindeutiges Ergebnis hatten.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem ist immer, dass man denkt man braucht das was man nicht hat. Und das was man hat, das braucht man nicht.