Stimmt es, dass Materie nichts anderes als Energie ist?

8 Antworten

Ja, das stimmt nach den Erkenntnissen der modernen Physik. Die Materie hat sich kurz nach dem Urknall in einer dissipativen Struktur aus der Energie gebildet. Die "Nebenwirkungen" dieses Vorganges können wir heute noch in Form der Hintergrundsstrahlung messen.

Die absolute Wahrheit ist:

Energie und Materie bestehen "urhaft" aus reinem Bewusstsein und sind daher in gewisser Weise gleich.

Sämtliche (bekannte) Materie definiert sich als "verfestigtes" ("verfrorenes") Bewusstsein und wurde "urhaft" aus "Einzig-Bewusstsein" erschaffen bzw. davon "abgespalten".

Diese bewusste schöpfende "Abspaltung" fand durch ein äußerst geringes Ungleichgewicht der (positiven) "Materie" zur sogen. (negativen) "Anti-Materie" statt.

Daraufhin gab es einen gewaltigen "Bums" in Form des "Urknalls", welcher   die urhafte Entstehung "unseres" Raum-Zeit-Universums nach sich zog.

Die Physik definiert Energie urhaft als das, aus dem die (bekannte) Materie erst hervorgegangen ist, ohne dieses bis heute genau erklären zu können (das liegt aber größtenteils einfach an deren Sturheit bzw. "Blindheit") !

Wissenschaftliche, verständliche Erläuterungen (selten!) gibt es unter:

http://abenteuer-universum.de/einstein/energie.html

Materieller Masse kann Energie zugeordnet werden. Jede Form von Energie hat auch die Eigenschaften einer Masse.

Masse kann in Energie umgewandelt werden und umgekehrt.

Z.B. Kann ein Photon bei geeigneten Bedingungen in ein Elektron und ein Antielektron zerfallen. Die Gesamtmasse bleibt erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Man kann Materie als kondensierte Energie betrachten. Materie kann sich in Energie umwandeln und umgekehrt. Ist aber trotzdem nicht das selbe.

Stimmt, Materie ist praktisch nichts anderes als "geronnene Energie." Sie lässt sich ausnahmslos umwandeln.