Stimmt es, dass man ich China ein Jahr älter ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also das wird so dargestellt:

wenn man im dezember 1995 geboren wurde und im jahre 2011 im dezember 16 wird, dann wird man ab dem anfang des jahres 2011 schon als 16 gezählt.

den grund kenn ich nicht, aber es ist einfach so.

fFranzif
Fragesteller

Achso ist das dann so, dass man am Neujahrstag ein Jahr älter wird und nicht am Geburtstag?

katiesspasti  04.05.2011, 21:03
@fFranzif

also man wird am geburtstag erst in diesem beispiel 16, man wird lediglich schon ab neujahr als 16 gezählt, obwohl man es noch nicht offiziell ist.

Ja, denn in China gibt es bei der Alterangabe keine 0 sondern die 1, deshalb ist ein Säugling sofort nach der Geburt ein Jahr alt, da die 0 fehlt ist man deshalb nach unseren Standarts immer um 1 Jahr jüger  ..

Auch gilt in China das Geburtsjahr als Altersangabe , so werden alle Chinesen am Neujahr um 1 Jahr älter.

Das Chinesische Horoskop unterscheidet sich auch da es nur nach Jahren geht.

Allerdings spielt das hier keine Rolle, da laut int. Paßabkommen auch in Chinesischen Päßen das Geburtsdatum mit Tag, Monat und Jahr steht.

Nur in der Chinesischen Tratition ist es noch so wie oben beschrieben.

nein eig. sind die 1 jahr jünger, wegen der zeitverschiebung und weil sie in der nähe von drachen leben