Stimmt es, dass Liebe das Immunsystem stärkt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich mir sehr gut vorstellen :-)

Wenn du dich gut fühlst, ist dein Immunsystem stärker, das ist richtig.

Hi,

Liebe kann uU aufgrund der Hormone, die ausgeschüttet werden, gut für die psychische Verfassung sein.

Wenn es ums Immunsystem geht, gibt es Theorien, dass Küssen gut dafür sein soll.

Ob es stimmt, sei dahingestellt, aber schön ist eine gesunde Beziehung allemal. Auch ohne gesundheitlichen Nutzen.

Alles Gute für Dich und LG

Ja, Liebe kann das Immunsystem stärken. Kuscheln, Küssen und Zeit mit dem Partner verbringen können die Abwehrkräfte mobilisieren und das Wohlbefinden steigern.

Beim Kuscheln wird das Hormon Oxytocin vermehrt, was Stress abbaut und die Abwehrkräfte stärkt.

Beim Küssen werden Bakterien und Viren ausgetauscht, was die Immunabwehr trainiert.

Menschen, die Zeit mit ihrem Partner verbringen, haben tags darauf geringere Entzündungswerte im Blut.

Körperkontakt, wie eine Umarmung oder ein Kuss, dienen dem Wohlbefinden.

Ja, das stimmt.Schon der berühmte Arzt Paracelsus wusste: Liebe ist die beste Medizin. Tatsächlich finden Forschende immer mehr Belege dafür, dass das schönste Gefühl der Welt unsere Gesundheit fördert.

Die Liebe steigert das eigene Wohlbefinden, reduziert Stress und stärkt das Immunsystem.Liebe und Sex können das Immunsystem stärken und auch Stress reduzieren. Studien haben gezeigt, dass glückliche Paare, die regelmäßig sexuell aktiv sind, eine höhere Anzahl von Abwehrzellen und Antikörpern im Körper haben. Dies bedeutet, dass sie weniger anfällig für Infektionen und Krankheiten sind.

Kuscheln stärkt auch bei den Kleinen das Immunsystem, reduziert Stress und Schmerz und fördert die emotionale Bindung zwischen Eltern und Kind. Das Hormon Oxytocin ist insbesondere für die Mutter-Kind-Bindung entscheidend

www.dak.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung