Stimmt es, dass Griechenland auf Griechisch Hellas heißt?

4 Antworten

Hellas (griech. Ellas) ist die altgriechische Form von Griechenland. Auf neugriechisch heisst es Ellada. (H)Ellas wird in Griechenland jedoch häufig noch verwendet, zb bei anfeuern Griechenlands (zb beim Sport) oder bei Firmennamen/Logos etc.

pontios94  22.05.2017, 12:17

und bei demonstrationen und beim militär

Nein, nicht ganz. Offiziell heißt Griechenland:

Ellinikí Dimokratía

 also übersetzt: "Hellenische Republik"

Hei, b03hnche3n, ja, so ist es. Das Anfangs H wird aber nicht mitgesprochen. Man sagt ja auch Hellenen, wenn man Griechen meint, und spricht von hellenischer Kultur und so, wenn man die Antike meint. Grüße!