Keine Geburtstage in Griechenland?

5 Antworten

Stimmt, Namenstag ist wesentlich wichtiger! Aber unsere Grieche hat an beiden Tagen einen ausgegeben. War auch O.K.!

Das sind ja alles interessante Antworten:-) Es timt zwar, dass der Namenstag in Griechenland viel wichtiger (angesehener) ist als der Geburtstag, aber das haißt nicht, dass Geburtstage nicht gefeiert werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch in Dörfern und in Gegenden, die "hinter dem Mond" leben noch so üblich ist. Da ich selber Griechin bin, hier aufgewachsen, dann 8 Jahre in Griechenland und seit 19 Jahren wieder hier bin, kann ich nur sagen, dass es nicht ganz so stimmt. Man darf nicht vergesen, dass es viele Griechen gibt, die auch lange im Ausland (z.B. Deutschland) gelebt haben und viele "Bräuche" (Geburtstag feiern)mit in deren Heimat mitgenommen haben. Ich habe dort auch IMMER Geburtstag gefeiert und damit auch die ganzen Bekannten und Verwandten angesteckt, denn es ist auch mal wieder ein Grund zu feiern :-)

Feiern tut man in Griechenland eher den Namenstag als der Geburtstag. Die meisten der griechischen Namen stammen von Heiligen der Orthodoxen Kirche. Erwachsene in Griechenland feiern, wenn überhaupt, runde Geburtstage.

Warum gibt es an der Türkei-Griechenland Grenze Wasserbecken welche man überfahren muss?

Von der Rückfahrt aus der Türkei sind wir durch Griechenland gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das vor dem Griechischen Grenzübergang Wasserbecken stehen welche die Reifen nass machen. Nun wollte ich wissen warum die Griechen dies errichtet haben.

...zur Frage

geburtstage feiern - gibt es überhaupt einen tieferen sinn?

ich bin inzwischen 17 jahre alt und hab noch nie einen meiner geburtstage gefeiert - viele meiner freunde sagen feier doch dies das aber ich seh darin keinen sinn. ich finde es total legitim wenn menschen ihre geburtstage feiern , frage mich jedoch wieso es gefeiert wird , wenn die meisten eh nur auf ihre geschenke aus sind. man wird nur ein mal geboren und kann für jeden weiteren tag dankbar und glücklich sein aber wieso feiert man dann seinen geburtstag? wenn es danach gehen würde , dass man ein jahr älter ist kann man doch auch jeden tag mit geschenken und kuchen groß feiern. warum also dieser eine tag?

danke im voraus.

...zur Frage

Soll ich auf den Geburtstag von den Beiden gehen?

Hallo.

Also es ist so, dass meine Freundin nächste Woche Geburtstag hat und feiert, aber sie feiert ihren und den Geburtstag meines Ex zusammen. Sie hat einen Tag nach ihm Geburtstag und deshalb feiern sie zusammen. Also eine Feier für 2.

Die Sache ist auf den Geburtstag meiner Freundin würde ich gehen, aber nicht auf den meines Ex, weil ich einfach nicht bei meinem Ex sein will und er mich aufregt, also warum sollte ich dann auf seinen Geburtstag?

Was würdet ihr tun?

Danke schonmal

...zur Frage

Hallo, und zwar fahre ich in 2wochen nach Griechenland , ich habe hier in Deutschland keinen Führerschein mehr aber noch die Karte kann ich in Griechenland fah?

...zur Frage

Warum feiert man nur einmal im Jahr Geburtstag?

...zur Frage

Urlaub nach Griechenland wieviel Geld einplanen?

Guten Morgen Community,
Meine Freundin und ich wollte nächstes Jahr in Griechenland Urlaub machen wahrscheinlich in Kreta, das wird mein erster Urlaub sein und deshalb kenne ich mich überhaupt nicht mit den Preisen aus wieviel muss ich ungefähr für alles zahlen? Ist Griechenland teuer?
Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?