Geschenk Freundin Griechenland?

3 Antworten

Warum sollte ich? Das überlasse ich gern anderen.

Wenn dabei allerdings Symbole einer Fremdherrschaft „typisch griechisch“ werden, mische ich mich schon mal ein. Das Osmanische Reich spielte seine für die Griechen traurige Rolle in ihrer eher jüngeren Geschichte. Das sogenannte Alte Griechenland bestand zu der Zeit bereits mehr als 2.000 Jahre. In vielen guten Geschäften gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich mit „typisch griechischen“ Erinnerungsstücken an diese Zeit vertraut zu machen. Natürlich muss man sich dafür aber zunächst selbst interessieren.

Dass das (möglicherweise auch noch in China hergestellte) „blaue Auge“ inzwischen in den üblichen Souvenierläden variantenreich dargeboten wird, ist ja nicht zu übersehen. Lange ist das noch nicht so. Meine Mitbringsel bestehen deshalb jetzt immer öfter aus griechischen Naturalien.

einen Anhänger mit einem blauen Auge symbol. Das steht symbolisch für Schutz.
oder eine Kette, Armband etc. Mit der Form.

mofri  08.08.2021, 15:14

Das "blaue Auge" als Symbol ist türikisch (Nazar Boncugu) und nicht griechisch.

Yuena  08.08.2021, 16:17
@mofri

Falsch es ist sowohl in der türkischen als auch in der griechischen Kultur vertreten. 😉

mofri  08.08.2021, 21:13
@Yuena

"Falsch"? Keineswegs!

Der Ursprung des"blauen Auges" liegt bei den Turkvölkern (!) und wurde durch die Seldschuken und Osmanen im gesamten Einflussgebiet verbreitet.

Über die jahrhundertelange Besetzung Grriechenlands kam das Amulett also in das Land der Hellenen.

Yuena  09.08.2021, 18:07
@mofri

Es geht nicht um den Ursprung, sondern darum, dass es sowohl in der türkischen als auch in der griechischen Kultur allgegenwärtig vertreten ist.

Also demnach ist das blaue Auge auch typisch griechisch und überall zu kaufen und in griechischen Haushalten vertreten.

Also doch, es ist falsch, da du behauptest, das wäre eine rein türkische Sache. Das stimmt aber nicht.

Nochmal: Es geht NICHT um den Ursprung.

Yuena  09.08.2021, 18:10
@mofri

Du könntest stattdessen etwas hilfreiches/produktives schreiben, indem du etwas typisch Griechisches unter der Frage als Antwort schreibst.

Wäre sinnvoller als mich fälschlicherweise "berichtigen" zu wollen. ;)

mofri  10.08.2021, 16:22
@Yuena

Doch, denn es geht immer um den Ursprung bei der Feststellung, ob etwas typisch ist oder nicht.

Yuena  11.08.2021, 05:04
@mofri

Nein geht es nicht. Da liegst du auf dem Holzweg. 😊

mofri  11.08.2021, 16:44
@Yuena

Warum sollte ich? Das überlasse ich gern anderen.

Wenn dabei allerdings Symbole einer Fremdherrschaft „typisch griechisch“ werden, mische ich mich schon mal ein. Das Osmanische Reich spielte seine für die Griechen traurige Rolle in ihrer eher jüngeren Geschichte. Das sogenannte Alte Griechenland bestand zu der Zeit bereits mehr als 2.000 Jahre. In vielen guten Geschäften gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich mit „typisch griechischen“ Erinnerungsstücken an diese Zeit vertraut zu machen. Natürlich muss man sich dafür aber zunächst selbst interessieren.

Dass das (möglicherweise auch noch in China hergestellte) „blaue Auge“ inzwischen in den üblichen Souvenierläden variantenreich dargeboten wird, ist ja nicht zu übersehen. Lange ist das noch nicht so. Meine Mitbringsel bestehen deshalb jetzt immer öfter aus griechischen Naturalien.

mofri  11.08.2021, 16:51
@Yuena

Mit Holz scheinst du dich auszukennen. Liegt das möglicherweise an einem eigenen Brett vor dem Kopf?

Pardon, lieber Narr, meine Antworten hier sind etwas durcheinander geraten. Sie gelten "Yuena". Vielleicht sind sie trotzdem nicht uninteressant für dich?