stimmt es dass gerade Krise ist und und niemand will Backend-Developer einstellen die frisch von der Uni kommen?

2 Antworten

Krise? Nicht wirklich. Aber Firmen suchen erfahrene Mitarbeiter. Jemand, der aus dem Studium kommt, der bringt keinerlei Erfahrung mit. Das ist besonders Anfangs für die Firma eine zusätzliche Last, weil man dem noch alles beibringen muss

tardefuerte35  13.07.2023, 11:32
Firmen suchen erfahrene Mitarbeiter

Wenn jede Firma "erfahrene Mitarbeiter" sucht, wo sollen Absolventen dann Erfahrung sammeln?

FaTech  13.07.2023, 11:34
@tardefuerte35

Das ist leider ein Teufelskreis, wobei man mit einer Ausbildung gut Erfahrungen sammeln kann, alles lernen kann und man sammelt so Arbeitserfahrung

tardefuerte35  13.07.2023, 11:39
@FaTech

Also doch direkt nach Ausbildung/Uni bei der Firma bewerben. Das meint ja der Fragesteller.

FaTech  13.07.2023, 11:41
@tardefuerte35

Nein. Er meint Uni. Uni ist ganz anders als Ausbildung. Ausbildung bietet Menschen Erfahrung. Uni hingegen nicht

tardefuerte35  13.07.2023, 11:44
@FaTech

Überholtes Vorurteil. Programmiersprachen kannst du ohne Anwendungsfälle ja gar nicht lernen/üben. In der Ausbildung lernt man vielleicht noch das Drumherum (in einem Betrieb arbeiten, mit den Kollegen in der Pause chillen...). Wenn es um das Fachliche geht, ist ein Entwickler von der Uni nicht automatisch schlechter als ein Ausgebildeter.

FaTech  13.07.2023, 11:47
@tardefuerte35
Programmiersprachen kannst du ohne Anwendungsfälle ja gar nicht lernen/üben

Siehe Lehrer, die vorher nie in einem Unternehmen tätig waren. Schnell bei fragen überfordert, auch wenn die es im Studium hatten.

Wenn es um das Fachliche geht, ist ein Entwickler von der Uni nicht automatisch schlechter als ein Ausgebildeter

Doch, schon. Ein ausgebildeter Entwickler ist fertig ausgebildet und teilweise voll erfahren (Hängt auch etwas vom Unternehmen ab). In der Uni hat man wenig reale Erfahrung und nicht das WICHTIGE drum herum

tardefuerte35  13.07.2023, 11:56
@FaTech
In der Uni hat man wenig reale Erfahrung und nicht das WICHTIGE drum herum

Das sind Vorurteile, die ich nicht teile. Warst du je an einer Uni?

Backende Developer sollten keine Probleme haben, einen Job zu finden. Entwickler werden immer gesucht, und Bäcker auch, das ist heutzutage ein aussterbender Beruf. Doppelt qualifiziert = doppelte Jobchancen.