Stimmt es, dass Geographie ein leichtes Schulfach ist?

Mir wurde das mal gesagt.

5 Antworten

Jedes Schulfach ist leicht, wenn man Wissen verknüpfen kann. Wenn man sich also für Nachrichten interessiert, dabei auch schon mal schaut, wo die Gebiete liegen, von denen berichtet wird, Berichte aus anderen Ländern liest und so weiter, wird es im Unterricht zahlreiche Anknüpfungspunkte geben. So lernt man mühelos.

Interessiert man sich hingegen für gar nichts und muß den reinen Schulstoff pauken, ist das Fach schwer.

Kommt drauf an was einem liegt.

Erdkunde war bei uns in der Unter- und Anfang Mittelstufe ein Lernfach: übe alle Hauptstädte der EU-Staaten und Du schaffst das schon. Wenn einem das liegt, dann konnte man da locker gute Noten schreiben.

Vor allem in der Oberstufe wurde es dann spannender und mehr Geographie. Hier musste man die Dinge verstehen, gut lernen, dann anwenden und auf andere Zusammenhänge übertragen können. Da wurde einem mehr etwas gezeigt und es hieß: nun überleg mal! Wenn man da über die Dinge aus dem Unterricht als Grundlage genommen und dann ein bisschen über den Tellerrand hinaus eigene Gedanken eingebracht hat, dann hatte man da leicht gute Noten. Noch besser wenn man es wie ich total spannend fand wie Erdbeben entstehen und warum eine Stadt gerade da gebaut wurde. Ich mochte Erdkunde weil es eben die Welt aus so vielen Blickwinkeln betrachtet und erklärt.

Ich fand es als Schüler auch nicht gerade prickelnd, weil Geographie meist ziemlich langweilig vermittelt wurde. Als Erwachsener fand ich Geographie überaus spannend und interessant und befasste mich auch hobbymäßig damit, weil ich mich für die Welt interessierte und auch gern in ihr unterwegs war.

Dreamdrummer  25.07.2022, 20:57

Erdkunde oder Geografie ist allerdings immerhin von den Themen her abwechslungsreich. Anders als Geschichte, wo so rein gefühlsmäßig dauernd ein König und ein Krieg an den nächsten gereiht wurde. Geschichte fand ich langweiliger.

Ich fand es sehr leicht und hab im Abitur eine gute Note bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei uns damals war es einfach, auch wenn ich mich nicht grade brennend für Oasenwirtschaft in der Sahara und Tomatenanbau in Kalifornien interessiert habe. Ein Jahr hatten wir einen alten Lehrer bei dem wir was über unsere Region gelernt haben, das war schon spannender, leider war das nur Schwangerschaftsvetretung, er war eigentlich schon in Rente.