Stimmt es, dass Erdbeerjoghurt Sägespäne enthält?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Erdbeeraroma" wird oft aus Sägespänen hergestellt.

Dory1  19.05.2011, 17:50

Habe nochmal recherchiert... es scheint doch nur ein Gerücht zu sein. ;)

http://www.zeit.de/2005/26/Stimmts_26 Das mit dem Erdbeeraroma aus Sägespänen ist ein hartnäckiges, aber falsches Gerücht, das einmal von einem großen deutschen Nachrichtenmagazin in die Welt gesetzt wurde. Den mageren wahren Kern erläutert Kirsten Hesse von dem Aromenhersteller Symrise in Holzminden: Der typische Erdbeergeschmack ist ein komplexes Gemisch vieler Aromen, eines davon ist Vanillin. Und Vanillin lässt sich durch zwei einfache chemische Schritte aus Lignin herstellen, das in Holz enthalten ist. Früher wurde Vanillin tatsächlich aus Holz gewonnen, heute stellt man es auf andere Weise her.

hallo,es kann schon mal vorkommen das beim pflücken ein paar späne an der erdbeere haften bleiben und übersehen werden,die gelangen dann auch ins joghurt....quatsch,spaß....aber es schokoladen die mit bult und haaren hergestellt werden,was bei unseren deutschen reinheitsgebot natürlich nicht möglich ist

Manche Leute behaupten, dass die Erdbeerstückchen im Joghurt aus Sägespänen sind, weil alle Erdbeerfelder der Welt nicht reichen würden, um den Bedarf an Erdbeerjoghurtfrüchten zu decken. Letzteres stimm tatsächlich, allerdings sind die Fruchtstückchen nicht aus Sägemehl, sondern meist aus Kürbis, der dann aromatisiert ist. Also wenn, dann befindet sich das Mehl im Aroma.

Nach meiner Kenntnis dienen die Späne als "Nahrung" für Schimmelpilzkulturen, die dem Geschmack von Erdbeeren recht nahe kommen. "Erfinder" solcher nachgemachten "Geschmäcker" sind die Leute von SYMRISE in Holzminden.

Ich habe in meinem Leben schon sehr viel Erdbeerjoghurt gegessen und nich nie Sägespäne drin gehabt. Auch bei der Aroma-Herstellung wäre mir nichts dergleichen bekannt -> ein Link für die Behauptung von Dory1 wäre hierzu interessant :-)

Dory1  19.05.2011, 17:52

Du hattest recht... An dem Gerücht war tatsächlich nicht viel Wahrheit :)