Stimmt es das viele Amerikaner es mit der Weihnachtsdekoration übertreiben?

6 Antworten

Aus persönlicher Erfahung haben die Amerikaner ein sehr geschmütes Haus zur Weihnachtszeit. Das ist aber auch an anderen Feiertagen, wie z.B. Halloween, so.

Wie das immer so ist kommt es auf den Einzelnen an. Es gibt sicher Amerikaner, die das fast als Hobby betreiben und da richtig Mühe und Geld investieren. Manchmal gibt es richtige Lightshows mit Musikuntermalung. Andere dekorieren gar nicht.

Was ich mit meiner Gastfamilie um Weihnachten herum gemacht habe ist durch die Stadt zu fahren und sich die besonders hübsch dekorierten Häuser anzusehen. Dazu hatten wir Thermoskannen mit Tee dabei, das habe ich in sehr netter Erinnerung. Da hat man dann andere Leute getroffen, ggf. Tee rumgereicht, sich das angeschaut und Adressen weiterer Häuser weitergegeben. Das war allerdings in einer wirklichen Kleinstadt. Es kommt eben auch drauf an was man aus sowas macht. Wir gehen halt auf die aufwändig dekorierten und eher kommerziellen Weihnachtsmärkte...

Es spielt halt auch die Siedlungsstruktur eine Rolle, selbst kleine Häuser haben in den USA oft viel Platz drumrum, das ist nicht wie hier wo man dem Nachbarn in den Garten spucken kann.

Salue

Dazu brauchst Du nicht nach Amerika zu reisen. Solche Leute hat es genügend, auch bei uns. Es gibt deshalb regelmässig Streit mit den jeweiligen Nachbarn, sodass man inzwischen diesen Light-Show Fans vorschreiben muss, dass dieser Chinesenramsch abends zeitig abgestellt wird. Die nächtliche Licht-"Verschmutzung" beeinträchtigt nachweislich die Gesundheit.

Es wäre langsam Zeit, aus der "Konsum-Weihnacht" wieder eine besinnliche Weihnacht zu machen.

Tellensohn

Sie sind sicher etwas ausgeflippter als wir, aber Sonnenbrillen braucht man deshalb nicht. Es ist einfach etwas mehr dekoriert als bei uns.

Nö, ich denke, die überwiegende Mehrheit der Amerikaner übertreibt es nicht. Und andererseits findest Du auch bei uns ausreichend viele Leute, die nicht erkennen können, wann es genug ist.

Was möchtest Du wissen?