Stimmt es das man wenn man als 15 jähriger nach 23 Uhr noch draußen sein darf wenn man auf dem Rückweg ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst 24/7 dich draußen aufhalten, falls deine Eltern es dir nicht verbieten.

Per Gesetz ist dir nur der Aufenthalt an Jugendgefährdenden Orten wie Kino, Volksfest, Wirtshaus, Modell u.ä. untersagt.

Na klar. Es gibt kein explizites Gesetz das regelt, bis wie viel Uhr ein Jugendlicher draußen sein darf. Im Jugendschutzgesetz ist nur geregelt, wie lange Jugendliche beispielsweise in Gaststätten oder auf öffentlichen Veranstaltungen bleiben dürfen.

Es ist letztlich Sache der Eltern, bis wie viel Uhr Jugendliche abends unterwegs sein dürfen. Wobei hier die elterliche Sorge und die Aufsichtspflicht natürlich dem ganzen Grenzen setzt, die aber nicht genau definiert sind. 23 Uhr, auf dem Weg nach Hause, ist aber eigentlich kein Problem.

ShrLinMfa
Fragesteller

Danke perfekt

Du kannst auch bis 3 uhr draußen sein wenn deine eltern es erlauben. Es gibt kein gesetzt welches besagt wie lange man draußen sein darf.

In D regelt das JuSchG so manches - u.a. den Aufenthalt von Jugendlichen an jugendgefährdenden Orten. Diese Orte sind fest definiert, die Strasse oder der Gehweg sind da nicht mit bei aufgelistet.