Stimmt es, das man auf Bildern dicker aussieht als man wirklich ist?
Auf manchen Iphone Fotos kommt es mir so vor.
5 Antworten
Je nach Brennweite, und Perspektive, kann ein Mensch dicker, Schmaler, größer oder kleiner wirken. Bei Portrait nimmt man meistens immer 80-85mm Brennweite, weil es dann Natürlicher aussieht.
Es stimmt, dass man auf Fotos, besonders bei Selfies mit dem iPhone, oft dicker aussieht als man ist. Das liegt hauptsächlich an den Weitwinkelobjektiven von Smartphone-Kameras, die nahe Objekte verzerren und größer erscheinen lassen. Auch der Abstand zur Kamera, ungünstiges Licht und der Aufnahmewinkel können dazu beitragen. Ein etwas größerer Abstand und gute Beleuchtung können schon viel ausmachen.
Liebe 🌞 Grüße
Mir kommt es eher vor, als wäre das Gegenteil oft der Fall
Das liegt am jeweiligen Objektiv. Deshalb benutzt ein professioneller Fotograf auch unterschiedliche Objektive für unterschiedliche Scenarien.
Ganz krass habe ich das mal bei TV Sendungen von Tennisspielerinnen bemerkt. Da erschien die Weltklassespielerin Arantxa Sánches-Vicario immer etwas klein und knubbelig im TV. Durch Zufall stand sie und Steffi Graf mal neben mir an der Hotelrezeption. Da war sie eine durchaus schlanke Person. Ganz anders als im TV.
Nicht unbedingt. Das kommt auf die Perspektive, die Brennweite und, und, und an. Oder auf die Bildbearbeitung.