Stimmt es das man 300 kcal verbrennt wenn man täglich 10 Gläser Eis Wasser trinkt?

6 Antworten

Da wäre ich doch schon sehr skeptisch

Der Kalorienverbrauch allein durch das kalt Wassertrinken und dessen Auswirkungen (Stoffwechsel) dürfte minimal sein eventuell 100kcal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig

In der Regel erzeugt der Körper so viel Wärme, wie eben durch seine Funktionen und Tätigkeiten anfällt. Reguliert wird die Abgabe, über die Hautdurchblutung, Kleidung, Heizung (bzw. Aufsuchen eines geeigneten Ortes) und Schwitzen.

Erst wenn der Wärmeverlust größer als die Erzeugung ist, beginnt der Körper durch Zittern und Bewegung zusätzliche Wärme zu erzeugen. Das kann Eiswasser natürlich fördern, aber dafür kannst du auch jetzt nach draußen gehen, in kurzer Hose und T-Shirt. Angenehm ist beides nicht.

Nein. Man verbraucht zwar Energie, weil der Körper sich wieder aufwärmen muss, aber keine 300kcal. Maximal 100 wenn du 10 Gläser mit Eiswürfeln trinkst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Ja. Der Körper verbraucht Energie, weil er das Wasser auf Körpertemperatur bringt

Ich glaub das stimmt so nicht ganz. Warum solltest du dann Sport machen wenn du einfach 300 kcal mit trinken verbrennen kannst. Allerdings verbraucht der Körper auch Energien um das Wasser auf Körpertemperatur zu bringen. Also wird ein bisschen was verbraucht aber keine 300 kcal.