Stimmt es das jeder wenn er wollen würde einen 2er Schnitt in der Schule schaffen könnte?

9 Antworten

Was für ein Bullshit. Im heutigen Schulsystem kommt der am weitesten, der irgendwelche Sachverhalte stur auswendig lernen kann. Wer kreativ veranlagt ist und Dinge wirklich begreifen will, bleibt auf der Strecke. Mir ging es zumindest so. Habe dann später auf dem zweiten Bildungsweg doch noch Pädagogik studiert und abgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ChaplainVarnus  24.04.2022, 22:20

Auswendiglernen im Fach Deutsch?

Totaler Unsinn. Ich habe zb 2x die Woche Mathenachhilfe gehabt (+ deren und Schulhausaufgaben), habe gut im Unterricht mitgearbeitet und mir wirklich Mühe gegeben und bekam nie was besseres als eine 4.

Ebenso ist es schwer wenn man Legasthenie hat, Prüfungsangst oder extrem schüchtern ist, Depressionen hat oä.

Wenn ich mir den Wissensstand, die Fähigkeiten und die geistige Reife mancher Abiturienten näher anschaue, dann entsteht in mir der Eindruck, daß es tatsächlich jeder schaffen könnte. Doch noch einmal etwas breitflächiger hingeschaut, wird erkennbar, daß es auch Abiturienten gibt, die tatsächlich etwas drauf haben.

marloweyaa  05.05.2021, 12:02

Kann ich so bestätigen. Was wir teils für absolute Leuchten im Jahrgang hatten, die dann auch noch ein relativ gutes Abitur (in Bayern) abgelegt habeb, wenn nicht sogar zu den Jahrgangsbesten gehörten, da fragt man sich schon.

Ich denke nicht, dass das stimmt.

Einige Leute sind intellektuell einfach nicht so aufgestellt, dass sie das Abitur schaffen könnten. Egal mit wieviel Lern-Aufwand. Das würde ja bedeuten, alle Leute, die kein Abitur geschafft haben, es nur nicht genug wollten - was Unsinn ist.

Selbst viele Menschen mit einer normal hohen Intelligenz würden kein Abitur schaffen.

Ich kenne so manchen Handwerksmeister, die ganz bestimmt nicht dumm sind, beruflich sehr erfolgreich, recht wohlhabend ... aber eben ohne Abitur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung