Stimmt es das Glyzerin bei hohen Temperaturen giftig ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim erhitzen entsteht aus Glycerin, Acrolein (Aldehyd-Propenal). Das ist nicht Gesundheitsfördernd und steht unter Krebsverdacht. Daher soll man auch nur wenig Glycerin in den Wasserpfeifentabak mischen, oder ganz darauf verzichten. Normales Wasser ist das beste Mittel um Tabak zu befeuchten.

Danke für das gelbe Bändchen! Gruß...

0

Glycerin bildet unter Hitzeeinwirkung weißen Rauch. Beim Erhitzen unter Sauerstoffmangel zersetzt es sich zu dem in Wasser gut (267 g/l) löslichen Aldehyd Propenal, das auch Acrylaldehyd oder Acrolein (gesundheitsgefährdend und giftig) genannt wird.