Stimmt es, das es früher im Südosten Europas ein Brauch war, das der Vater die Töchtern entjugferte?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Das war früher ein Brauch 57%
Das ist nicht wahr 43%

5 Antworten

Hallo AmirTravel,

es gibt Hinweise, dass es Adligen vorbehalten war, wenn Leibeigene geheiratet hatten, die erste Nacht (die ggf. auch die allererste für die Frau war) mit der Frau zu verbringen. Das mag auch unterschiedlich gehandhabt worden sein.

Ein Entjungfern der Töchter würde eher einer Erwartungshaltung widersprechen, dass ein Mann eine Frau als Jungfrau - also noch nicht "berührt" erwartet. Das wäre dann nicht mehr der Fall.

Vorstellbar ist allerdings, dass es in Kulturen den Habitus gegeben haben kann, dass ein Vater - vielleicht auch ein Bruder - eine Frau in Bezug auf Sexualität vor einer Ehe gecoacht hat - und das auch umgekehrt.

Wenn das ein Geschichtsfilm, der nicht reine Fiktion ist, war, kann da etwas Wahres dran sein, was aber auch recherchierbar sein würde. Mir ist da jetzt im Moment nichts genaueres bekannt oder bewusst.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Das wird in der Sammlung der ungelösten Rätsel der Geschichte bleiben, weil es darüber keine belastbaren Quellen gibt - weder in die eine noch in die andere Richtung -, aber Filmleute auch sehr krativ sind. Wie sehr sich Wahrheit und Vorstellung unterscheiden, wirst Du lernen, wenn Du mal die Vorstellungen, die in Mitteleuropa über einen Harem herrschen, mit denen vergleichst, die Dir bei der Besichtigung eines ehemaligen Harem im Sultanspalast in Istanbul vermittelt werden.

Gegen eine solche Praxis spricht aber, dass in vielen Kulturen die Inzucht verpönt war und Frauen als Jungfrau in die Ehe zu gehen hatten.

Vegetarier22  12.05.2022, 14:24

Schöner Wikiartikel! Selten

safur  12.05.2022, 14:31
@Vegetarier22

Das stimmt.

In Asien gibt es auch ein Land, da sitzten die Eltern mit am Bett beim ersten Sex, die wollen gucken ob es blutet.

Ich habe leider vergessen in welchem Land das war. Sehr kurios, wenn ich mir vorstelle, meine Eltern sitzen da daneben 🤭

Klingt gut. Aber ob das stimmt weiß ich nicht. 🤔

Das war früher ein Brauch

'Ich glaube daran, dass es zu irgendeiner Zeit, irgendwo einen Stamm oder so was gab, der das gemacht hatte.