Stimmt dieser Spruch ( Latein )?

2 Antworten

Faber (nicht Färber) est (nicht erst) suae quisque fortunae.

oder
Suae quisque fortunae faber est.

Ja *Farber, sorry, Autokorrektur😩 Vielen Dank, also ist meine Version von dem Spruch richtig?

@marikaxhq

Ist ok, findest du im www auch......(beachten: faber  est...)

Wenn du die richtige Rechtschreibung verwendest, ja.

FABER  EST  SUAE  QUISQUE  FORTUNAE

Wenn du es schon für die Ewigkeit haben willst, dann doch auch am besten in der klassischen Form. Es geht auf ein Gedicht von Appius Claudius Caecus zurück, also ein Zitat und kein Sprichwort, bei ihm allerdings ein AcI
als Bestandteil eines längeren Verses:
„… fabrum esse suae quemque fortunae“

Das kannst du aber so nicht nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb