Stimmt das (Stromkreislauf)?

Llllll - (Schule, Physik)

5 Antworten

Wörtlich ist es richtig, physikalisch ist es falsch.

Physikalisch sind immer nur Spannungsdifferenzen relevant. Also die Differenz der Spannung vor und hinter der jeweiligen Glühbirne, und diese Differenz ist bei diesen gleichen Birnen in dieser Schaltung gleich. Und bei gleicher wirksamer Spannung(-sdifferenz) und gleichem Strom, ergibt sich die gleiche Leistung und deshalb leuchten die Birnen auch gleich hell.

Der erste Satz ist richtig. Der zweite Satz ist jedoch Bullshit:

"Fließt der Strom durch mehrere Lampen in einer Reihenschaltung, so ist die Spannung an derjenigen Lampe, durch die der Strom fließt, geringer als die Spannung der Lampe, durch die davor geflossen ist."

Richtig muss es heißen:

Fließt der Strom durch mehrere in Reihe geschaltete Lampen, so teilt sich die Gesamtspannung an den einzelnen Lampen auf. Wieviel Spannung an jeder einzelnen Lampe abfällt, hängt vom jeweiligen Widerstand der einzelnen Lampen ab. Die Widerstände der Lampen verhalten sich proportional zu den an ihnen abfallenden Spannungen.

Bei I = konst. gilt  U(CD) > U(EF) > U(GH)  nur, bzw. genau dann, wenn

R(CD) > R(EF) > R(GH)

Also grundsätzlich:

in der Reihenschaltung ist die Gesamtspannung die Summe aus den Teilspannungen. Soweit ist das richtig.

Aber die Teilspannungen berechnen sich nach dem Ohmschen Gesetz R gleich U durch I. Somit kommt es auf den Widerstand der einzelnen Lampen an.

LysergLizard
Fragesteller

Also schreibe ich vorrausgesetzt die lampen haben den gleichen widerstand?

Boschi75  20.09.2017, 20:51
@LysergLizard

Haben alle den gleichen Widerstand fällt bei allen die gleiche Spannung ab. Der Strom ist in der Reihenschaltung ohnehin überall gleich groß:
Beispiel: R=100 Ohm, bei 2 A Stromstärke hättest du hier 200 Volt.

Ja das sehe ich als richtig an.