Stimmt es, dass man bei 4 Promille jemanden "problemlos" töten kann?

5 Antworten

In den meisten Rechtsprechungen gilt weltweit Trunkenheit als erschwerender Umstand bei einem Tötungsdelikt. Wie es in der BRD ist, weiß ich nicht, aber die BRD-Strafgesetzgebung ist ja nicht gerade vorbildlich.

Jein.

Theoretisch ja, wenn du es ohne Absicht machst - allerdings wirst du trotzdem therapiert und ggf. in Gewahrsam genommen, weil du dich dann offensichtlich betrunken nicht unter Kontrolle hast und eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellst.

Ebenso, wenn du dich vorsätzlich betrinkst, um jemandem das Leben zu nehmen, ist es weiterhin Vorsatz und wirst dafür belangt.

Nein.

Außerdem ist die Chance dann nicht schlecht, dass er dich Besoffenen tötet.

Weil er einfach mehr auf der Höhe ist.

Man wird trotzdem bestraft. Mit 4 Promille ist man in der Regel nicht mehr in der Lage, so etwas zu tun, aber auch wenn, ist man immer noch verantwortlich über sein handeln.

Ja, denke, das trifft zu.

Aber die 4 Promille musst du selbst auch erstmal überleben. Und wenn du das überlebst, dann vermutlich tatsächlich weil du wohl Alkoholkrank bist und deine Unzurechnungsfähigkeit dann nochmal plausibler wird.

Narrativium  17.04.2023, 13:43
Aber die 4 Promille musst du selbst auch erstmal überleben.

Durchaus, kann mich eine Nachrichtenmeldung vor einiger Zeit erinnern, ein Autofahrer wurde mit knapp 5 Promille erwischt. Wie man selbst als starker Alkoholkranker mit dieser Anzahl noch irgendwie Autofahren kann...

guterfrager5  17.04.2023, 14:02
@Narrativium

wie schafft man es da überhaupt noch, im Auto sitzen zu bleiben oder fährt man da dann in einer anderen Haltung (so in etwa wie ein Hund der aus dem Fenster kotzt)