Stimmen Traumdeutungen?

8 Antworten

Nun, einigen wissenschaftliche Studien belegen offenbar, dass Traumdeutung dann stimmen kann, wenn die Sozialisation bekannt ist, die persönliche Anamnese aufgenommen wurde und der aktuelle Stand ebenso mit einbezogen wird.

Hier und da steht in der Fachliteratur, wer dies auslasse, sei ein Scharlatan. Tatsächlich aber gibt es mindestens eine Kassenärztliche Vereinigung, welche solche Scharlatane fördert.

Denn in der Psychotherapie wird bei der Traumatherapie unter anderem mit Traumdeutung gearbeitet. Aber eben: Siehe oben.

das kommt drauf an.
was auf jeden fall stimmt, ist, dass uns träume einblicke in unser unterbewusstsein geben, in tiefste teile von uns, die teilweise von der heutigen gesellschaft unterdrückt werden.
auf solche bücher mit traumsymbolen sollte man sich allerdings nicht komplett verlassen. denn letztendlich muss eine deutung auf das individuum und sein persönliches wachleben, ereignisse in seinem leben usw. zugeschnitten werden.
lies dir mal die werke von sigmund freud dazu durch.

Der Traum dauert so drei vier Sekunden, den Rest macht das Gehirn aus Ansammlungen vom erlebten und Gesehenen, da kommt schon mal was Zustande.

man sollte traumdeuterei nicht so ernst nehmen, daher nicht negieren, sondern das beste/positive aus traumdeutungen für sich behalten

ich denke das ist schwachsinn aber genau sagen kann ich es nicht