Stimmen die korrespondierenden Säure-Base-Paare so?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich Schreibfehler bei d): NH₄⁺ + S²⁻   ⇄   NH + HS⁻
Weiterer Schreibfehler bei a), da muß es rechts NH₄⁺ heißen.

Gleichung c) hat das große Problem, daß es Amid-Ionen NH₂⁻ in wäßriger Lösung nicht gibt (sie sind zu stark basisch und reagieren mit H₂O quantitativ zu NH₃+OH⁻). Also muß die Reaktion andersrum laufen: HPO₄²⁻ muß die Säure sein, die den Am­moniak protoniert:

HPO₄²⁻ + NH₃   ⇄   PO₄³⁻ + NH₄⁺

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
habnefrage995
Fragesteller

Danke das war jetzt sehr hilfreich, wann weiß ich denn was die Säure und was die Base ist, mein Lehrer meinte zu uns ,dass der Stoff der mehr Wasserstoffatome hat immer die Säure ist

habnefrage995
Fragesteller

Und bei g ) steht in meinen Lösungen, dass H2S + CH3COO- --> HS- + CH3COO ergibt und nicht HS- + CH3COOH aber bei den Edukten hat man doch 5H Atome und bei der Lösung hätte man nur noch 4H

indiachinacook  25.10.2019, 13:49
@habnefrage995

In der Praxis ist H₂S (pKₐ=7.04) eine schwächere Säure als CH₃COOH (pKₐ=4.75). Daher liegt in der Reaktion

H₂S + CH₃CO₂⁻   ⥄   HS⁻ + CH₃COOH

das Gleichgewicht auf der linken Seite (z.B., HS⁻ und CH₃COOH werden nur spurenweise gebildet), aber die Reaktionsgleichung stimmt trotzdem.

Also. Das NH3 wird IMMER bei der Reaktion mit einer stärkeren Säure protoniert, folglich entsteht dabei immer das NH4+ Anion (auf dieses konkrete Beispiel bezogen). Ergo müssten die Säuren bzw Säurereste deprotoniert werden.

1.) H2PO4 + NH3 —> HPO4- + NH4+

2.)CH2COOH + NH2- —> NH3 + CH2COO-

3.) stimmt.

4.) stimmt.

5.) stimmt

6.) HPO4(2-) + NH3 —> PO4(3-) + NH4+

7.) NH4+ + S(2-) —> NH3 + HS-

8.) stimmt

Sollte so stimmen. Ich liege gerade noch im Bett, halbwach nach einer anstrengenden Woche, kann also sein, dass mir irgendwo Fehler unterlaufen sind aber dürfte stimmen.

Bei der d hast du auf der linken Seit 4 H-Atome und auf der rechten 5. Stöchiometrisch hast du da einen fehler. Sonst passt es auf den ersten Blick.

habnefrage995
Fragesteller

Aber das + von NH4^+ und das eine - von S^2- ergibt doch ein H-Atom