Stimme klingt krank nach dem Singen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lösung heißt: "Inhalare la voce".

So lange man schiebt und mit Über-, anstatt einer Untedrucktechnik singt, bekommt man Probleme.

Also NICHT im Hals singen, ihn auch nicht öffnen und die Stimme nicht schieben.

Die Inhalare la voce - Funktion jetzt zu beschreiben, sprengt den Rahmen.

Deshalb: Bleib bei Dir, bringe Dich in Resonanz, damit es dann auch im Außen klingt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sami070
Fragesteller

Kannst du zu dem letzten Satz vielleicht noch kurz schreiben, wie man das macht?😅 Wüsste nämlich nicht, wie ich das auf meine Stimme übertragen sollte... Oder gehört das zu dieser Technik dazu und ich werde das noch lernen, wenn ich nach diesem Ausdruck suche?

Hast du eigentlich ne Idee, wie ich das, wie es jetzt ist, erstmal wieder wegbekomme? Habe heute zwar auch bisschen Halsschmerzen gehabt, d.h., das wird zusammen hoffentlich irgendwann von allein weggehen, aber vielleicht hast du ja trotzdem ne Idee...

Cantoclass  07.06.2021, 23:29
@Sami070

Das ist schwer zu beschreiben. Man muss es hören und abnehmen. Es ist die Richtung wie man seufzt, als genau das Gegenteil als das was man ansonsten meint, machen zu müssen.

Tipp: In der Gesangstechnik "Singen aus der Mitte" wird es gelehrt. Sieh mal dort auf die Homepage, da stehen viele Tipps.

Sami070
Fragesteller
@Cantoclass

Okay, vielen Dank :) Gehört zu so ner Technik eigentlich auch, den Hals, bzw. Kehlkopf, nicht zu sehr anzuspannen (v.a. bei Vocal Fry und sowas)? Klingt nämlich so, und wäre für mich auch ganz praktisch zu wissen (also, wie man das verbessern kann halt) :D

Cantoclass  08.06.2021, 14:57
@Sami070

Der Hals und Kelhkopf streng sich dann an, wenn die Zwerchfellanbindung fehlt. Locker lassen ist keine Option. Elastisch muss es sein. Den Ton anlehnen und reiben, nicht blasen.

Sami070
Fragesteller
@Cantoclass

Den ersten Teil würde ich mal so interpretieren, dass ich eine noch stärkere Atemstütze brauche, oder? Wie man den Ton "anlehnt und reibt", weiß ich allerdings leider nicht... Gibt´s dazu irgendne Technik, zu der man sich z.B. auch Videos anschauen könnte, oder so?

Cantoclass  08.06.2021, 20:21
@Sami070

Ja, sagte ich ja bereits. "Singen aus der Mitte". Da entsteht die Atemstütze durch die Art der Tongebung.

Sami070
Fragesteller
@Cantoclass

Okay, vielen Dank :D Ich werde das alles mal ausprobieren :)

Sami070
Fragesteller
@Sami070

Habe dir übrigens mal ne Freundschaftsanfrage geschickt :)

Ist grundsätzlich ein Zeichen dafür, dass du bei der Technik irgendetwas grundsätzlich falsch machst. Schau dir mal ein paar mehr Youtube Videos an und probiere rum bis du eine Technik gefunden hast, bei der das nicht passiert. Oder such dir eine professionellen Lehrer, der dir ein paar Sachen zeigt. So solltest du auf jeden Fall nicht weiter machen, denn das kann deine Stimme langfristig schädigen und die brauchst du schließlich noch dein ganzes Leben :)

Viel Glück!

Der Weg zur richtigen Gesangstechnik ist eine Reise^^

Sami070
Fragesteller

Das könnte sein :D Wobei halt während des Singens zum Beispiel nicht mal was wehtut oder so. Wenn, dann fühle ich irgendwann, dass meine Stimme langsam bisschen überanstrengt ist...

Sami070
Fragesteller
@Sami070

Oh, Tipp an mich selbst: Wenn sie überanstrengt ist, aufhören :D

Marieliz  05.06.2021, 22:15

Genau, das wäre ein Anfang^^ Aber insgesamt hat deine Technik dann immernoch ein Problem, Sänger von Rock und Metalbands können Stundenlange Konzerte halten und das über Monate in Wiederholung ohne ihre Stimme überzubelasten. (Gut, auch die können irgendwann nicht mehr, es ist schließlich eine Art Hochleistungssport für die Stimme), aber eine richtige Gesangstechnik sollte die Stimme nur gaaaanz wenig belasten! :)

Sami070
Fragesteller
@Marieliz

Habe diese Antwort einfach erst jetzt gesehen :D Danke für die Info und den Tipp :)

lerne bei diesen extended vocal techniques eine gute Technik, und du hast keine Probleme mehr! einfach nur draufdrücken ruiniert deine Stimme dauerhaft!

  1. und wichtigste Regel: Stimme darf nie schmerzhaft oder auch nur mit einem Missempfinden verbunden sein! Wenn sie das ist, sofort aufhören udn an der Technik arbeiten!
Sami070
Fragesteller

Für die Zukunft schon mal sehr hilfreich, danke. Weißt du zufällig auch, wie ich das erstmal wieder wegbekomme?

horribiledictu  05.06.2021, 23:14
@Sami070

wenn nicht schon ein dauerhafter Schaden eingetreten ist: absolute Stimmschonung! Also schweigen. und bloß nicht flüstern, das schont keineswegs, sondern schadet der Stimme. sollte das Problem länger als ein paar Tage bis eine Woche anhalten, ab zum HNO und ersuche ihn, dass er dir auch Logopädie verordnet.

Sami070
Fragesteller
@horribiledictu

Dauerhafter Schaden klingt jetzt nicht so gut... Aber danke für den Tipp