Stimme bearbeiten?! (Singen)

3 Antworten

Das lässt sich nicht mal eben so beantworten. Lies dazu Beiträge auf www.delamar.de.

Ich verwende im Studio Melodyne, macht ähnliches wie Autotune. Ist allerdings nicht ein eigenständiges Programm, sondern ein Plug-In - in meinem Fall für Cubase.

Zudem: ein richtiger Ton (ob so gesungen oder korrigert) ist noch nicht alleine verantwortlich dafür, dass eine Performance toll klingt. Das hängt genauso vom Mikrofon, vom Stimmklang, Tagesverfassung des Sängers etc. ab.

Schlecht aufnehmen + schlecht bearbeiten = schlechtes Resultat Gut aufnehmen + schlecht bearbeiten = schlechtes Resultat Schlecht aufnehmen + gut bearbeiten = schlechtes Resultat Gut aufnehmen + nicht bearbeiten = vielleicht gutes Resultat Gut aufnehmen + gut bearbeiten = vielleicht gutes Resultat Gut aufnehmen + gut bearbeiten = gutes Resultat

Kurz gesagt: das Programm ist nur ein winziger Teil im ganzen....

Und: informiere dich auch über Stimmdoppelung. Oftmals wird z. B. der Refrain mehrmals gesungen und die Aufnahmen übereinander gelegt. Damit wird der Sound fetter. Dabei sollte jede Performance sehr änlich wie die anderen klingen - aber nie genau gleich - aber auch keine grosse Abweichungen haben...nicht einfach ;-).

Viel Spass!

Das kannst du nicht einfach mal so machen ^^ Das Programm nennt sich autotune, das können aber nur gelernte

RikaBui
Fragesteller

Das sowas viel Zeit einnimmt ist mir schon klar ^^

Oh,bei den meisten Programmen hört sich das dann erst richtig schlimm an...