Stimmbruch oder doch nur heißer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim allmählichen Tieferwerden der Stimme (von Jungen und Mädchen!) handelt es sich um den sog. Stimmwechsel. Bei Mädchen wird die Stimme einfach weniger tief als bei Jungen.
Die Bezeichnung Stimmbruch ist irreführend; es bricht nichts. Allenfalls fällt und steigt die Stimme manchmal unkontrolliert. Das ist überhaupt nicht peinlich.
Der Kehlkopf wächst während dieser Zeit, wie ja auch der übrige Körper. Die Stimmlippen werden länger und dicker; die Stimme wird infolgedessen allmählich tiefer. Der hohe Stimmbereich verschwindet aber nicht, weder bei Jungen noch bei Mädchen. Man kann ihn mit Stimmbildung an der Musikschule sogar speziell pflegen. Die Jungen können also auch bis eine Oktav höher sehr schön singen, so als Kontratenor, Altist oder Jodler.

hbglgh
Fragesteller

Na vielen dank- sorry aber in wikipedia kann ich selber lesen ^^

Einfach mal abwarten ob es weggeht. Dann ist es nur Heißerkeit. Wenn nicht bist du wohl im Stimmbruch.

hbglgh
Fragesteller

ich hoffe ich bin im stimmbruch- danke :D