Bin ich schon im Anfang vom Stimmbruch oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Es spricht vieles dafür, dass Du im Stimmbruch bist. Ohne Dich je gehört und gesehen zu haben, kann das jedoch niemand verlässlich sagen. Ferndiagnosen via Internet sind unseriös.

In der Regel wechselt die Stimme in der Zeit zwischen dem 12. und 17. Lebensjahr. Es ist vergleichweise leicht zu hören: die Stimme klingt zunehmend instabil, hauchig, brüchig, sie kippelt. Innerhalb weniger Monate wird die Stimme deutlich tiefer. Wenn Jungs im Stimmbruch - oder besser Stimmwechsel - sind, dann sollten sie ihre Stimme tendenziell schonen. Sie sollten es vermeiden zu schreien oder beim Sport lautstark die Mannschaft anzufeuern. Singen ist aus meiner Sicht erlaubt - jedoch weder zu laut, noch zu hoch, noch zu lange.

Wenn Du´s ganz genau wissen willst, dann wende Dich an einen Stimmprofi, z.B. Gesangslehrer, Logopäden, HNO-Ärzte. Gesangslehrer können helfen, die neue Männerstimme zu stabilisieren. Übrigens: Der Stimmwechsel heißt in Fachkreisen auch Mutation. Jungs im Stimmbruch sind also tatsächlich Mutanten. Interessant, oder?

Das kann schon sein, bei manchen geht es früher los, bei anderen später. Ein spezielles Alter dafür gibt es nicht - so nach dem Motto: es geht los wenn du .... Jahre jung bist und endet, wenn du .... Jahre alt bist!

Wahrscheinlich schon. Aber sei doch froh. Wenn der Stimmbruch erst einmal vorbei ist, kannst du dich richtig freuen.

Hilfe!Ich kann keine hohen töne singen! (nur Luft)!

Hallo :)

ich bin fast 16 Jahre alt (männlich) und ich hatte vor 2 Jahren mein Stimmbruch. Seitdem kann ich nur noch tiefe töne treffen (ist ja auch klar nach dem Stimmbruch ^^) aber ich singe auch für mein leben gerne und ich kann keine hohen töne treffen. Es kommt immer mehr Luft als ton raus (Stimme wird rau) und irgendwann ist es dann auch nur noch Luft! Meine stimme ist wie in nur noch einer Oktave und ich kann keine Tonlagen im hohen Bereich wechseln!

Kann man das trainieren und wenn ja dann wie? Oder geht das weg ? Und nein ich habe kein Gesangslehrer aber ich cover immer Lieder mit meiner Gitarre.

Vielen Dank im voraus :)

...zur Frage

Plötzlich abend anfang von stimmbruch?

Meine stimme ist plötzlich heisser geworden vor ca 30 minuten hatte geduscht
mein hals tut nicht weh kann das sein das ich jetzt stimmbruch habe!? Und wird die stimme dann noch tiefer weil sie ist nicht so tief

(bin zwölf)

...zur Frage

Stimmbruch mit 12 bald 13?

ich bin werde bald 13, ich kann Piepser nicht so gut machen. paar freunde von mir sagten, Du hast voll die komische Stimme, du bist um Stimmbruch usw. Meine Stimme ist Morgens Tiefer aber dann ca. so um 9-10 Uhr kommt meine normale tiefe Stimme, immer am Tag ändert sich auch meine Stimme z.b einmal ist meine Stimme 5 Minuten Hoch dann 10 Minuten Tief, dann einmal 20 Minuten Mittel das ändert sich immer, öfter bleibt auch mal meine Stimme komplett tief. Ich habe auch mal ein paar aufnahmen gemacht das habe ich dann mal so 1 Monat durchgezogen ich habe gemerkt das meine Stimme am Anfang hell war und jetzt merkt man deutlich das meine Stimme tiefer geworden ist.

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen ^^

Ich bin in der Pubertät 

...zur Frage

stimmbruch 12345678

wie lange dauert der stimmbruch?

...zur Frage

Mit 18 noch keinen Stimmbruch - was tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?