Stilmittel/Rethorische Mittel Deutsch-Dramenanalyse

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rhetorische Mittel stehen eigentlich nicht in unmittelbarem Zusammenhang zum Drama, sondern zur Sprache, sie können also in jedem Text angewandt werden (und werden es auch), auch im Drama. Was du vermutlich brauchst, sind eine Einführung in die rhetorische Textanalyse und eine in die Dramenanalyse.

Nahezu jede rhetorische Wendung findest du in Heinrich F. Plett: "Einführung in die rhetorische Textanalyse"; das haben wir im Grundstudium Germanistik benutzt; zur Dramenanalyse empfehle ich Manfred Pfister: Das Drama, zum Einstieg Heinz Geiger/Hermann Haarmann: Aspekte des Dramas.

 

Im Netz:

h.t.t.p://www.li-go.de/uebungsansicht/rhetorik/figurenlehre.html

h.t.t.p://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorik

h.t.t.p://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Figuren (darin auch ein Link zu einer Liste rhetorischer Figuren)

Internet ist aber immer etwas oberflächlich, das würde ich nur zum absoluten Einstieg nutzen.

Thanx und viel Erfolg!

Bei Fragen melde dich.

0

Also bei mit stand damals eine ziemlich umfangreiche Tabelle in meinem Deutschbuch. Da schonmal geschaut?

Was sind die wichtigsten/häufigsten vorkommende Stilmittel bzw. Rhetorische Mittel?

...zur Frage

wichtigsten Stilmittel für Gedichtsinterpretation

Hey Leute, ich schreibe morgen eine Gedichtsinterpretation in Deutsch und wir sollen uns die wichtigsten Stilmittel dafür aus dem Buch merken. Nur weiß ich nicht welche davon jetzt die wichtigsten sein sollen. Kann mir da einer helfen? (habe die seite/n abfotografiert)

...zur Frage

Sprachanalyse Fos 12 Bayern?

Hallo erstmal,

morgen schreiben wir in Deutsch eine Kurzarbeit, in der wir eine Sprachanalyse von einem Textabschnitt machen sollen. Nun ja, wir haben das Thema nicht so lange besrpochen (nur 1 Std) und jetzt habe ich einige Schwierigkeiten wie genau ich das morgen machen soll.

Frage: Wenn ich mehrere Rhetorische Mittel finde, was sehr wahrscheinlich sein wird, muss ich dann die Analyse für beide mittel schreiben? Das klingt irgendwie nicht sinnvoll für mich da wir nur 30 Minuten Zeit haben :/

Unser Lehrer hat uns dieses Schema gegeben: 1. Sprachliche Mittel benennen 2. Mittel mit Zitaten belegen 3. Inhaltliche Einbindung 4. Analyse der Autorenabsicht 5. Wirkungsanalyse

Wenn die stilmittel so ca. das selbe bedeuten dann ist es eigentlich kein Problem aber wenn nicht...?

Muss ich dann für beide Stilmittel eine Analyse schreiben >.< ?

Danke im vorraus

...zur Frage

Sprachliche Mittel von Eine Schöne Beziehung von Henning Venske?

Hallo Liebe Leute, Ich soll für deutsch eine Text zu den Sprachlichen Mitteln in der oben erwähnten Kurzgeschichte verfassen. Und ganz wichtig die Bedeutung der sprachlichen mittel für den Inhalt! aber irgendwie verstehe ich es nicht so ganz :/ kann mir jemand helfen ?

...zur Frage

Was kann man in den Schluss einer Dramenanalyse schreiben?

Hallo,

ich suche nach Ideen und Inspirationen für den Schluss einer Dramenanalyse im Allgemeinen und im Speziellen für "Faust1"

Schöne Grüße

...zur Frage

(wie) kann man interpretieren lernen?

Die Form ist klar. Rethorische Mittel erkenne ich auch.

Aber ich verstehe oft den Inhalt von Gedichten nicht. Bei normalen anspruchsvollen Texten habe ich das Problem nicht. Nur bei diesen ganzen Metaphern, Symbolen etc. verstehe ich nie das, was wirklich dahinter steckt und Sinn macht. Ich habe in deutsch meistens 1en, wenn es dann aber ums interpretieren geht, habe ich (und auch nur durch rechtschreibung und Ausdruck) eher eine 3. Das ist aber sehr wichtig und das muss ich auch in meiner Abi-Arbeit machen, in Latein werde ich es wahrscheinlich auch brauchen, aber ich kriege es nicht hin. Meine Klassenkameraden finden da immer so intelligente Sachen, die dahinter stecken. Ist das einfach ein Talent, das ich nicht habe oder kann man das lernen? Wenn ja wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?