Stilmittel gesucht?

2 Antworten

Hallo Napstabl00k!

Wenn, dann ist dein Beispiel "der Krieg, der alle Kriege beenden sollte" ein Polyptoton.

Das Beispiel "König der Könige" kann man auch als Hyperbel verstehen, als Übertreibung, bei dem es um einen Vergleich geht, der eine Seite als ausgeprägter als die andere darstellt. Gleichzeitig ist es semantisch gesehen aber derselbe Begriff, der mit sich verglichen wird, der sich also im Rang gar nicht unterscheiden kann. Damit wäre es auch ein Paradoxon.

LG

gufrastella

Rein formal könnte es ein Polyptoton sein: Wiederholung eines Wortes in verschiedenen Flexionsformen

Aber inhaltlich, dass man ein Wort über das andere stellt, obwohl es das gleiche Wort mit (eigentlich) gleicher Bedeutung ist... keine Ahnung

Ghostwriter2  08.01.2024, 15:09

Diese Antwort scheint richtig zu sein:

Ein Polyptoton stellen auch folgende Ausdrücke dar: das Buch der Bücher, ...

Quelle: Polyptoton – Wikipedia

Napstabl00k
Fragesteller

Perfekt Danke