stieftochter lügt

6 Antworten

Du tust mir so leid. Es ist zu sehen, dass sie dich einfach nicht will. Sie will dich weghaben und hofft mit den Lügen Papa dazu zu bringen dich zu verlassen. Die neuen Geschwister will sie auch los werden, sie ist sicher auf euch alle eifersüchtig.

Du tust was du kannst, sag das deinem Mann ruhig, streitet euch bloß nicht sonst glaubt die kleine Lügnerin sie hat Erfolg. Ich würde mir kein Bein für die Kleine ausreißen, Wenn dein Mann dir die Schuld gibt sag ihm offen dass ihr 2 Kinder habt um die du kümmern musst und mehr ist nicht drinnen wenn die Kleine dich offensichtlich nicht leiden kann. Viel werdet ihr nicht tun können. Ich rate dir nur ruhig zu bleiben und nicht emotional reagieren auch wenn es verdammt schwer ist. Du hast auch keine Ahnung was die Ex über dich redet... es ist eine Sch Situation.

Vielleicht hilft ein Familientherapeut weiter. Such aber auf keinen Fall die Schuld bei dir, sie will dich / euch einfach weg haben und Papa für sich allein.

monschein
Fragesteller

aber ich auch langsam nicht mehr sollte ich mir vll mal einen therpeuten suchen?

PinkMonster  27.01.2015, 11:08
@monschein

Ich kann dir einen Familientherapeuten ans Herz legen, vielleicht hilft es euch. Wenn du meinst du brauchst Unterstützung, ja klar, probier es aus, vielleicht hilft es dir. Vielleicht kann er dir auch Tipps geben. Ich glaub dir gerne wie das an dir nagt und belastet besonders weil den Mann keine Hilfe ist. Aber ihr müsst was tun, so gehts doch nicht weiter oder ?

monschein
Fragesteller
@PinkMonster

ne so kann es auf keinen fall weiter gehen....hab ihm auch schon gesagt das wenn unsere 2 kinder nicht wären ich schon weg wäre nicht wegen ihm sondern wegen seiner tochter und das ich ihn liebe aber wenn ich ihm sage das ich gehen nimmt er mich nicht ernst

PinkMonster  27.01.2015, 11:19
@monschein

Dein Mann ist auch doof, sorry. Er schiebt die kleine Lügnerin zu dir und du sollst das klären. Es ist seine Tochter und er soll froh sein dass du so lieb bist zu ihr. Papa muss da eingreifen. Vielleicht kannst du echt in einer Familientherapie deinem Mann klar machen wie sehr dich das belastet und es nicht besser wird wenn er dich nicht für voll nimmt und die Augen vor den riesigen Misthaufen verschließt der sich bereits bei euch angestaut hat. Denke auch an deine Kinder, die haben doch auch eine glückliche Mami verdient.

monschein
Fragesteller
@PinkMonster

naja er schiebt sie nicht zu mir sondern er redet immer weil sie nicht mit mir reden will oder hat meistens kein bock aber so klärt sich die sache nicht

Genau das ist meiner Meinung nach der Fehler... ich würde mich nicht zurückhalten. Sie wird lernen müssen, dass es da eine neue Familie gibt und sie sich da reinfügen muss bzw. kann. Ich halte es für völlig falsch, dass Dein Mann sich dann nur um sie kümmert, sie kommt dazu... also müsste es eigentlich so sein, dass alle Aktivitäten gemeinsam laufen, also mit Euch allen! Auf die Dauer wird das nicht gutgehen, dass sie quasi eine Sonderstellung hat, sobald sie auf Besuch kommt.

monschein
Fragesteller

so habe ich ihm das auch schon gesagt aber er sagt ich könnte sie ja eh nicht leiden weil ich vor 2 jahren mal gesagt habe das ich ihr verhalten hasse und jetzt wird mir das wort im mund rumgedreht

lyssa1st  27.01.2015, 11:13
@monschein

Frag ihn doch mal, wie er das später Euren beiden Kindern erklären will, dass sie immer eine Sonderstellung hat... das wird nämlich irgendwann auf ihn zukommen. Ich habe das lange auch mit einer damals 4-jährigen mitgemacht... glaub mir, es wird nur funktionieren, wenn sie sich in das "Rudel" einfügt und dein Mann erkennt, dass es nur geht, wenn es sozusagen eine Gemeinschaft wird.

Weiß ja nicht wie das Kind ist aber das hört sich für mich wie eine Persönlichkeits Störung an wenn sie sich selbst verletzt würde ich sie zum Therapeuten bringen den das kann irgendwann ausarten und schlimmer werden ist bei Scheidungs Kindern hin und wieder sie kann dich Vil nicht so recht akzeptieren ? Bist oder warst du böse zu hier oder hast du sie akzeptiert ?

monschein
Fragesteller

sie reist sich auch selber haare aus. was heist war ich böse!? wir sind ein geordneter Haushalt und hier gelten regeln und wenn sie diese regeln missachtet hatte mal dann habe ich auch was dazu gesagt aber sie weis eigentlich was es für regeln gibt

Jan2861996  27.01.2015, 10:39

Jop würde sie zum Therapeuten bringen ist was psychosomatisches ^^

monschein
Fragesteller
@Jan2861996

aber sie ist ja schon beim phsychologen, aber der bringt anscheinend nichts. was kann man noch machen?

Jan2861996  27.01.2015, 10:41

Mit Böse meinte ich vielleicht das du sie nicht magst und es sie Tag für Tag spüren lässt weil sie nicht dein leibliches Kind ist aber das denk ich nicht so wie du schreibst

Jan2861996  27.01.2015, 10:43

Habt ihr schon mal überlegt sie in eine psychosomatische Klinik zu überweisen so 4-5 Wochen ? Aber ich bin kein Therapeut das würde ich mir im besprechen ^^

monschein
Fragesteller
@Jan2861996

das habe ich ihm auch schon gesagt aber ich werde nicht für voll genommen. sollte ich mir vll auch mal ein therpeut suchen?

Jan2861996  27.01.2015, 10:52

Ich kenn dich nicht persönlich weiß nich würde mir eher wenn so ein Kurs mit machen wie man mit psychosomatischen Kindern um geht sowas gibt's überall musst dich mal informieren aber ein Therapeute für dich wer sinnlos in dem Fall lg

Die Aussagen des Kindes hatten wohl nur den Grund, dass der Papa sauer werden und dich in die Wüste schicken sollte. Sprich, das Kind wollte ihren Papa für sich und du bist der Störfaktor. Wahrscheinlich glaubt sie auch, dass du dran schuld bist, dass die Eltern getrennt sind.

In dem Fall ist es Sache des Vaters, auf seine Tochter einzuwirken und nicht deine.

Sprich mit deinem Mann.

Und wenn er zu ihr hinfährt, dann hast du halt deine Ruhe.

monschein
Fragesteller

er hat schon so oft mit ihr geredet, aber es bringt einfach nichts und das schlimme daran ist ich bin immer die schuldige auch bein meinem mann da ich mich nicht intensiver mit ihr beschäftige , aber was soll ich machen ich habe immer hin auch noch 2 eigene. es ist ja nicht so das sie es nur bei uns macht sondern auch bei anderen familienmitglieder. sie ist zb auch in einer hausaufgaben betreuung dort hat sie eine betreuerin gekniffen

violatedsoul  27.01.2015, 10:33
@monschein

Das Kind hat offensichtlich Probleme, die allgemein mal ärztlich abgeklärt werden sollten.

Und dein Mann kann alles erwarten, aber nicht das. In erster Line ist es seine Tochter. Er kann nicht die Verantwortung an dich verschieben. Und wenn du dich normal mit ihr beschäftigst, dann reicht das. Alles andere ist sein Bier.

monschein
Fragesteller
@violatedsoul

das kind ist ja sogar schon bei einer phsychologin, aber anscheinend hilft das nichts. mein mann meinte nur ich stehe nicht zu ihm, aber das tuhe ich eigentlich ich habe zu ihm gesagt da ich ein bisschen strenger bin und nicht so gutmütig wie er, das ich dieses verhalten hier nicht dulte da auch noch 2 andere kinder im haushalt sind. ich brauche glaube auch langsam hilfe meine nerven sind am ende

violatedsoul  27.01.2015, 10:48
@monschein

Die Aussage deines Mannes ist Quatsch. Und wenn er ehrlich ist, weiß er das auch.

Sicher neigen Trennungselternteile dazu, nachsichtiger zu sein, was aber auch oft falsch ist. Und wenn du die Ansicht vertrittst, dass Kneifen usw. zu unterbleiben hat, was auch verständlich ist, dann ist das keine Überstrenge, sondern nur ein normaler Anspruch.

Dein Mann sollte wie gesagt seine Verantwortung nicht dir zuschieben. Macht er das doch, sage ihm, dass er damit für eine nicht länger hinzunehmende familiäre Unordnung sorgt und du nicht bereit bist, das weiter mitzumachen.

monschein
Fragesteller
@violatedsoul

ich habe ihm das schon gesagt das wenn unsere kinder nicht wären das ich schon weg wäre nicht das ich ihn nicht liebe sondern wegen seiner tochter. ich liebe ihn aber ich kann dass nicht mehr lange. aber er nimmt mich nicht für voll

violatedsoul  27.01.2015, 14:01
@monschein

Wenn er dich nicht für voll nimmt, braucht es vielleicht mal eine Auszeit. Es kann ja nicht sein, dass ein Kind eine ganze Familie sprengt.

Solange sie in dir eine Konkurrenz zu der Aufmerksamkeit ihres Vaters sieht, kannst du wahrscheinlich nicht viel erreichen.Vor allem nicht, wenn sie jede Vertrautheit ausnutzt.

Daher ist meiner Meinung nach der Knackpunkt nicht bei dir selber, sondern bei der Aufmerksamkeit, die ihr Vater ihr bzw dir schenkt. Vielleicht hilft es, wenn dein Mann für sie eine feste Zeit hat, in der mit ihr was unternimmt und im Gegenzug dazu aber auch klar macht, das sie nichts zu melden hat, wenn er Zeit mit dir verbringen will.

Viel Erfolg!

monschein
Fragesteller

so ist es aber ja auch nicht , sie kommt zb jeden sonntag weil bei uns schlafen kann sie noch nicht da wir unsere haus um bauen.aber sie kommt jeden sonntag und dann halte ich mich ja schon zurück er hat dann zeit mit ihr und unserer tochter (3) und unseren sohn denn hüte ich ja. also sie kann nicht sagen das sie zu kurz kommt

laadygaga16  27.01.2015, 11:20

sie braucht aber alleine zeit mit ihrem Vater nicht noch mit deiner anderen Tochter ich hab das auch durch , die Frau von meinem dad kann mich nicht Leiden dabei habe ich ihn vielleicht 6mal im Jahr gesehn, klar hat der Vater wieder eine neue Familie aber deshalb darf die alte Familie in dem Fall die Tochter nicht zu kurz kommen , er muss Alleine zeit mit ihr verbringen ohne die anderen Kinder