Stieftochter akzeptiert mich nicht, was soll ich noch tun?
Mein Mann und ich, sind fast 4,5 Jahre zusammen. Seit fast 2 Jahren verheiratet, ich habe seine Tochter, seine Stieftochter aus 1.Ehe und seinen Sohn aus 2.Ehe immer akzeptiert. Die Mädels beide ü20 haben nach versucht uns mit Lügen auseinander zu bringen, wir haben es trotzdem geschafft.
Ich habe alle drei gut aufgenommen und unterstützt, wollte NIE eine Ersatzmutter einnehmen. Die Stieftochter von ihm ist inzwischen ausgewandert und hat Familie, sein Sohn läuft gut, nur seine Tochter hasst mich grundlos. Ich habe much nie zwischen sie und ihren Vater gestellt,habe sie oft in Schutz genommen usw. Ich habe selbst auch Kinder und mit denen und meinem Mann läuft es super.
Ich weiß nicht, wasich für die Tochter noch tun kann. Am liebsten würde ich aus dem Haus gehen, wenn sie kommt. Sie kommt auch nur, wenn sie von Papa Geld holen möchte und auch ihre Verlobung wussten alle, bis auf wird. Irgendwas stimmt da nicht. Mein Mann und ich, sind zum Glück glücklich, auch wenn es manchmal nervt, am liebsten würden wir den Kontakt abbrechen.
2 Antworten
Von außen kann ich da nur wenig sagen.
Mein Tipp wäre, dass ihr euch um eine Familienaufstellung bemüht. Da werden Strukturen eurer Familien sichtbar, die sonst verborgen bleiben. Die erkennbaren Strukturen lassen sich, wenn alles gut geht, mit geeigneten Interventionen auf eine neue friedlichere Ebene bringen.
Bei so einer Aufstellung gehen andere Menschen in eure Rollen und drücken aus, was sie gegenseitig empfinden. Es ist verblüffend, mal dabei zu sein.
Vermutlich ist sie innerlich immer noch das verletzte, kleine Kind, was sich vom Vater im Stich gelassen fühlt, was sich vielleicht auch selbst Schuld daran gibt, dass der Papa gegangen ist. So absurd und nicht zutreffend das in aller Regel ist - das ist das, was in Kindern vorgeht, wenn die Eltern sich trennen. Das hinterlässt Spuren, kratzt massiv am Urvertrauen und wird leider von den wenigsten Eltern gut aufgefangen, abgeholt und mit dem Kind bearbeitet, wenn die Eltern gerade selbst in dieser Trennungssituation stecken...
Und genau diese unverarbeiteten, in ihr schwelenden Gefühle projeziert sie irgendwie auf dich. Wahrscheinlich, weil es auch schlichtweg viel einfacher ist, auf die Neue vom Vater anstatt auf die eigenen Eltern sauer zu sein. Weil ja auch das wieder voll reinspielen würde in dieses Gefühl von Schuld und mangelndem Selbstwert, was das Kind in ihr da vermutlich hat.
Es wäre somit vor allem an ihr, ihrem Vater und ihrer Mutter, all das mal aufzuarbeiten, am besten mit professioneller Unterstützung. Und genau deshalb ist es legitim, wenn du dich aus diesem Konflikt so weit wie möglich zurückziehst. Allerdings würde ich an deiner Stelle deinen Mann keineswegs so leicht von der Leine da lassen! Er als ihr Vater hat da durchaus eine gewisse Verantwortung, das mit seiner Tochter zu bearbeiten und so zu klären!
Sie hat ihren Vater geliebt bis sie 17 war, die waren unzertrennlich, aber von heute auf morgen kam der Hass.sie hat ihn bei der Ex Frau vorgeführt, Briefe ans Gericht geschrieben und soviel gelogen. Sie hat ihn angezeigt, weil er den Kontakt abgebrochen hat, wegen häuslicher Gewalt usw, aber mein Mann hat ihr verziehen und sie verletzt ihn nur.