Sticker hält an Metall?

Halten die Sticker dann für Immer ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir wasserfest sind - was für Alben etc. nicht nötig wäre - dürften die nicht so einfach wieder abgehen...

Felix19910
Fragesteller

Das war meine Frage, danke dir

Diese Frage läßt sich, ohne das Produkt selbst einem Langzeittest zu unterziehen, nicht beantworten. Es gibt einfach zuviele Varianten am Markt.

Sticker aus Papier werden vermutlich rasch verblassen und im Regen verwittern. Dann bleibt noch der Kleber, der im UV-Licht zu einem unlösbaren Murx aushärtet. Das wäre der Worst Case, den man nur mit der "Chemischen Drahtbürste" wieder abbekommt, ohne Garantie für Lackschäden oder ihre Vermeidung.

Kunststoffsticker können länger halten, was die Farbe und Oberflächenglätte betrifft. Aber ein billiger und ungeeignerter Kunststoff kann im Licht verspröden und dann nur noch in winzigen Fitzelchen abzupulen sein, mit Kratzrisiko für den Lack. Kleber siehe Papierabsatz.

Fazit: Besser nur Aufkleber nutzen, die für den beabsichtigten Zweck hergestellt und verkauft wurden.