Steyr 190 im Pulling - Drehmoment?

Könnte so um die 150 Nm Drehmoment stimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

häng noch eine 0 dran,150 ist einfach sehr wenig.hat doch fast jeder kleinwagen

checkpointarea  12.01.2022, 08:31

@wollyuno, tatsächlich liegst Du hier völlig falsch, egal ob man das Motor, - oder das Raddrehmoment betrachtet. Die Gründe stehen in meiner Antwort.

Steyr 190 im Pulling - Drehmoment?
Könnte so um die 150 Nm Drehmoment stimmen?

Ja, 150 Newtonmeter kommen gut hin, denn das ist ein Saugdiesel, ein solcher erreicht nur rund maximal 70 Nm pro Liter - in dem Baujahr noch weniger. Der Hubraum beträgt 2262 cm³, somit kann man überschlagen rechnen: 70 x 2,26 = 158 Nm.

Beachte: Das ist das maximale Drehmoment am Motor. Das Drehmoment im stark untersetzten Geländegang ist weitaus höher. So mal grob überschlagen: Der Motor erreicht bei einer Drehzahl von 2400 U/min. eine Leistung von 26 Kilowatt (36 PS) und ist dabei1,6 km/h "schnell". Das macht ein Motordrehmoment von 105 Nm (bei dieser Drehzahl), und wenn ich mal für die Rechnung 3 Meter Reifenabrollumfang annehme (ein genauer Wert ist nicht nötig, weil sich in der gleichen Relation die Getriebeuntersetzung ändert), so ergibt das einen Untersetzungsfaktor im Gesamtgetriebe von 270. Das bedeutet: Die Raddrehzahl liegt um diesen Faktor niedriger als die Motordrehzahl. Im Gegenzug heißt das auch, dass das Raddrehmoment im Vergleich zum Motordrehmoment ungefähr (Reibungsverluste mal ausgenommen) um den gleichen Wert ansteigt. Somit kann man von über 28.000 Newtonmetern an den Rädern ausgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
TexasCowboy1865
Fragesteller

Alles klar, danke vielmals!

Habe leider die hilfreichste Antwort schon vergeben😔, sonst hättest du sie bekommen!

checkpointarea  13.01.2022, 08:47
@TexasCowboy1865

Deswegen sollte man mit der Vergabe dieser Auszeichnung warten, bis mehr als eine Antwort gegeben wurde ;)