Steuern zurückbekommen beim Zoll Flughafen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir die Mwst zurückerstatten lassen, das gibt es auch in Deutschland. Aber bei der Einfuhr fällt dann die entsprechende Steuer an. Wenn ich mich rightig erinnere liegt diese Grenze bei 150 Euro. Liegt das Handy dsarüber muss es bei der Einfuhr angemeldet werden.

Beyzade01
Fragesteller

Heisst also wenn ich ein iPhone 13 aus Dubai kaufe und herbringe wird es mich (außer Ticketspreis) weniger kosten als wenn ich es von hier kaufen würde?`

esisthalbzwei  06.04.2023, 20:53
@Beyzade01

in der Regel ja, aber du würdest es nach Deutschland reinschmuggeln, wenn du hier die Mwst und ggf Zoll nicht bezahlst, das ist ein gewisses Risiko.
Das gilt natürlich nicht nur für Dubai, sondern viele Orte, HongKong ist zB auch bekannt für sowas.
Im Einzelffall kann es natürlich mal sein, dass der lokale Preis trotzdem höher ist, aber das ist selten.
Laszt not least musst du bei einem Telefon natürlich darauff achten, dass es keinen SimLock hat

esisthalbzwei  06.04.2023, 20:59
@Beyzade01

wenn man ehrlich ist, lohnt es sich in der Regel nicht und ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen

iq1000  07.04.2023, 02:14

Da hast du einiges verdreht ;-)

VAE hat 5% MwSt., diese kann man unter bestimmten Voraussetzungen als Tourist wiederbekommen. Dein Freund wurde ganz sich nicht zum Zoll gebeten, da muss man schon proaktiv werden.

Das hat auch mit dem deutschen Zoll nichts zu tun. Den zahlst du egal ob auf der Ware fremde MwSt. ist oder nicht.

In der Türkei gibt es auch eine MwSt. Rückerstattung für Touristen. Hast du halt nie drauf geachtet.

Und nein, das geht nicht in jedem Land.

Und denke dran, ob du im Drittland lokale MwSt. bezahlt hast oder nicht ist für den deutschen Zoll irrelevant. Es gibt einheitliche Freimengen, bei Flugreisen EUR 430 (alle in Drittländern gekaufte Waren zusammen)