Steuererklärung?

4 Antworten

Ich musste 11 Wochen warten, bis ich ein Schreiben bekam, ich solle Kopie meines Schwerbehindertenausweis einreichen.

Getan.

Seitdem warte ich wieder 3 Wochen.

Dann kommt irgendwann der bescheid.

Dann dauert es auch noch 2 Wochen

Im Schnitt ca 2 Wochen. Vorausgesetzt damit ist dann wirklich alles geklärt.

p.s. Wieso per Einschreiben? Das ist ungewöhnlich. Oder gab es mal Probleme das schrieben vom FA gar nicht angekommen sind?

Lars998349
Fragesteller

Es gab noch nie Probleme. Habe dort Post bekommen, dass ich Nachweise vorbringen soll für meine Steuererklärung.

Wie lange dauert es noch bis das ich mein Gele zurück bekomme?

Bis der zuständige Bearbeiter sich die Belege angeguckt hat, alle Nachfragen geklärt sind und der Bescheid an dich bekannt gegeben (Bekanntgabe = Bescheiddatum + 3 Tage) wurde.

Da kann man jetzt keinen genauen Zeitpunkt nennen.

Wenn er die Belege heute auswertet, nichts mehr offen bleibt und es heute freigibt, dauert es nochmal so ca. 10-14 Tage, bis du den Steuerbescheid erhälst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Wenn du vom Finanzamt ein Einschreiben bekommst Nachweise nachzureichen, rechnest du mit zu viel gezahlten Steuern? Das ist ein wirklich optimistischer Gedanke.

Wie lange die endgültige Prüfung dauert hängt von mehreren Faktoren ab, über die man spekulieren kann oder auch nicht. Ich gehe zudem mal von der Einkommenssteuererklärung aus. Rechne ab deiner Nachreichung mit mind. 4 Wochen, das aber nur, wenn jetzt alle Dokumente vorhanden und nachvollziehbar sind.