Steroide erkennen?

3 Antworten

Das ist eine sehr große Frage in der Fitnessszene.

Am einfachsten erkennt man Stoffkonsum an einer abnormalen Muskelmasse. So wie Markus Rühl kann man natural nicht aussehen. Das ist einfach zuviel.

Bild zum Beitrag

Ein Indiz kann auch das Verhältnis von Körpergewicht zu Körpergröße sein. Wenn jemand 1,80 groß ist und 105 Kilo wiegt und definiert ist, dann ist das schon verdächtig. Eine grobe Faustformel: Körpergröße in Zentimetern minus 90 ist das Gewicht, dass man maximal bei guter Form, also etwa 10% Körperfettanteil, wiegen kann.

Weitere Anzeichen sind Haarausfall, starke Stimmungsschwankungen (der sogenannte „Roid Rage“), gerötete Haut, aufgeschwemmte Haut, ein ungewöhnlich großer Bauch, ein sehr starker Nacken, eine starke Vermännlichung, die sich zum Beispiel in einem wesentlich breiteren Kiefer zeigt, sehr starke Fortschritte innerhalb kürzester Zeit, Schlafstörungen, Herzprobleme, Nierenprobleme, Leberprobleme.

In der Praxis ist die Muskelmasse bzw. deren Verhältnis zu Körpergröße und Trainingsdauer der wichtigste Indikator.

 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Fitness)

Meist am Nacken(da dort die meisten Rezeptoren sitzen), Vaskularität, Trockenheit im Verhältnis zur Muskelmasse, Muskelmasse im Verhältnis zu Trainingsdauer, Pickel, übertriebenes Schwitzen, schnelle errötete Haut, Stimmungsschwankungen....

Das sind alles aber nur Indizien, keine Beweise. Ebenfalls gibt es etliche Leute die Stoffen, denen würdest du es niemals anmerken, weil Training und Ernährung so schlecht sind.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Hallo! Natürlich kann man das nicht immer erkennen. Aber wenn jemand eine extreme Muskulatur hat ist immer Stoff im Spiel.

Oder wenn jemand sehr schnell dicke Muskeln aufbaut , das geht nämlich natural nicht

Schöne Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium